Kitchecker Modell Journal

Imperial War Museum Duxford, Großbritannien

Im Juli 2011 bereiste das Kitchecker-Team England. Auf einer gut durchdachten Route quer durch den Südosten und Süden der Insel wollten wir so viele Museen und militärische Veranstaltungen wie möglich besuchen. Die erste Station unserer „Military Madness“-Tour war das Imperial War Museum (IWM) Duxford, ca. 13 km südlich von Cambridge.

Hier wurde ab Oktober 1917 ein Flugplatz der Royal Air Force gebaut, der im September 1918 eröffnet wurde. Ab Juni 1943 übernahm die United States Army Air Forces den Platz. Auf dem Fliegerhorst waren große Teile der 8. US-Luftflotte stationiert. 1945 wurde der Flugplatz wieder an die Royal Air Force zurückgegeben, die ihn bis 1961 nutzte.

Das IWM mietete 1971 die Hälfte der Hangars, 1976 wurde die gesamte Anlage offizieller Bestandteil des Museums. In mehreren Hallen werden an die 200 militärische und zivile Flugzeuge präsentiert.

Darunter absolute Sahnestücke wie ein Lancaster- und ein Vulcan-Bomber, Boeings B-17, B-29 und B-52, die Consolidated B-24 Liberator und die Lockheed SR-71. Von North American sieht man u.a. die B-25 Mitchell, die F-100 Super Sabre und die P-51 Mustang. Von Republic ist eine F-105 Thunderchief und eine P-47 Thunderbolt ausgestellt. Natürlich dürfen Spitfires und Hurricanes nicht fehlen. Die britische Luftfahrtgeschichte ist natürlich sehr gut abgedeckt.

In einer Halle werden auch Panzer, Fahrzeuge und anderes militärisches Gerät ausgestellt. Leider sind hier die Lichtverhältnisse sehr schlecht, was das Fotografieren nicht gerade erleichtert.

Wir präsentieren Euch hier eine Auswahl an Bildern als Appetitanreger. Solltet Ihr mal in der Gegend sein, dann dürft Ihr Euch dieses absolut überragende Museum nicht entgehen lassen. Nur vor einem Punkt möchten wir Euch warnen: Bestellt in der Kantine kein getoastetes Schinken-Käse-Sandwich – es schmeckt nach Klebstoff und ist ungenießbar.

Die Berichte über unsere „Military Madness“-Tour werden wir demnächst mit dem Royal International Air Tattoo in Fairford fortsetzen.



©kitchecker.de

 

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>