Kitchecker Modell Journal

IsraDecal Publications, The Israeli AF in the Yom Kippur War

Yom Kippur War (1)

Titel: The Israeli AF in the Yom Kippur War

Autor: Ra’anan Weiss

Verlag: IsraDecal Publications (ein Teil von Wingman Models), Deutschland

Sprache: Englisch

Preis: € 39,95 bei Shop of Phantoms

Seiten: 192

Format: 27,5 x 21 cm

ISBN: 9783935687997

Produktlink: The Israeli AF in the Yom Kippur War

Erstausgabe: November 2014


Einleitung:

Der Jom-Kippur-Krieg, Ramadan-Krieg, oder Oktoberkrieg, war ein Krieg vom 6. bis zum 25. Oktober 1973, der von Ägypten, Syrien und weiteren arabischen Staaten gegen Israel geführt wurde.

Nach dem Palästinakrieg (1948/49), der Sueskrise (1956) und dem Sechstagekrieg von 1967 war er der vierte arabisch-israelische Krieg im Rahmen des Nahostkonflikts. Auf arabischer Seite wird der Krieg Ramadan- bzw. Oktober-Krieg genannt, da er während des islamischen Fastenmonat Ramadans stattfand, der in jenem Jahr in den Oktober fiel.

Der Krieg begann mit einem Überraschungsangriff Ägyptens und Syriens am 6. Oktober 1973, dem höchsten jüdischen Feiertag Jom Kippur, auf dem Sinai und den Golanhöhen, die sechs Jahre zuvor von Israel im Zuge des Sechstagekrieges erobert worden waren.

Während der ersten zwei Tage rückten die Streitkräfte Ägyptens und Syriens vor, danach aber wendete sich der Kriegsverlauf zugunsten der Israelis, die zunächst ihre Truppen hatten mobilisieren müssen. Nach der zweiten Kriegswoche waren die Syrer vollständig aus den Golanhöhen abgedrängt worden. Im Sinai waren die israelischen Streitkräfte derweil zwischen zwei ägyptischen Armeen durchgebrochen, hatten den Sueskanal (die alte Waffenstillstandslinie) überschritten und eine ganze ägyptische Armee abgeschnitten, bevor der UN-Waffenstillstand am 24. Oktober 1973 in Kraft trat.

Der Krieg hatte weitreichende Folgen für viele Staaten. In Israel wurde heftige Kritik an der Regierung geübt, die Ägypten und Syrien unterschätzt und so die Anfangserfolge der Feinde ermöglicht habe. Die arabische Welt, die sich durch die vollständige Niederlage der ägyptisch-syrisch-jordanischen Allianz im Sechstagekrieg zutiefst gedemütigt gefühlt hatte, konnte aus den anfänglichen Erfolgen des Krieges psychologische Vorteile ziehen; ihre Truppen sahen ihre Ehre zumindest teilweise wiederhergestellt. Diese psychologische Bestätigung war die Voraussetzung für die Friedensverhandlungen, die folgen sollten. Sie machte auch wirtschaftliche Liberalisierungen wie die ägyptische Infitah-Politik möglich. Der israelisch-ägyptische Friedensvertrag, der fünfeinhalb Jahre nach dem Krieg folgte, normalisierte die Beziehungen zwischen Ägypten und Israel – zum ersten Mal erkannte ein arabischer Staat Israel an. (Quelle: Wikipedia)


Das Buch:

Die englischsprachige Publikation „The Israeli AF in the Yom Kippur War“ von Ra’anan Weiss informiert eingehend über die Rolle der Israelischen Luftwaffe in diesem Konflikt. Nach einer ausführlichen Einleitung über die Zeit zwischen Sommer 1967 und Herbst 1973 wird, beginnend mit dem 6. Oktober 1973, jeder Tag des Krieges genauestens dokumentiert. Nach der Beschreibung der Ereignisse des Tages folgt immer eine Aufstellung der Verluste der IAF (Israeli Air Force).

Der Text wird von vielen schwarz/weiß aber auch Farbfotos unterstützt. Jedes dieser Fotos wird mit einer genauen Bildunterschrift erklärt. Der Autor hat bei den Nachforschungen zu diesem Werk eine Unmenge an Quellen ausgewertet.

Ab Seite 158 findet man eine Zusammenfassung dieses Krieges in der Luft. Hier werden auch die Verluste der Gegenseite aufgelistet. Weitere Listen dokumentieren die verschiedenen Einsätze der Israelischen Luftwaffe, deren Flugzeugbestand zu Beginn der Auseinandersetzung und die eingesetzten Waffen.

Ab Seite 169 sind Karten abgebildet, die zeigen, welche strategischen Ziele von der IAF in Syrien angegriffen wurden, wo die ägyptischen, syrischen und israelischen Luftwaffenbasen lagen, und welche Abschüsse die einzelnen israelischen Staffeln erzielt haben.

Den Abschluss des Buches bilden sieben Seiten mit Farbprofilen der eingesetzten IAF-Flugzeuge. Angefangen von F-4 Phantom über Shahak (Mirage III), Sa’ar (Super Mystere), Nesher (Mirage 5) bis zur A-4 Skyhawk. Von allen Flugzeugen wird leider nur die linke Rumpfseite gezeigt. Hier wären Drei-Seiten-Risse für uns Modellbauer interessant gewesen, um die Farbverläufe der Tarnung zu sehen.


Detailbilder:

Yom Kippur War (2) Yom Kippur War (3) Yom Kippur War (4) Yom Kippur War (5) Yom Kippur War (6) Yom Kippur War (7) Yom Kippur War (8) Yom Kippur War (9) Yom Kippur War (10) Yom Kippur War (11) Yom Kippur War (12) Yom Kippur War (13) Yom Kippur War (14) Yom Kippur War (15)


Fazit:

Dieses Buch ist bis ins kleinste Detail recherchiert und bietet eine Fülle von Informationen zu den Auseinandersetzungen in der Luft während des Yom Kippur Kriegs – hauptsächlich aus der Sicht der Israelischen Luftwaffe. Für jeden, der sich speziell für die militärische Komponente des Nahostkonflikts interessiert, ist „The Israeli AF in the Yom Kippur War“ ein absolutes „Must-have“. Für uns Modellbauer bringen vor allem die über 750 (Farb)Fotos wichtige Erkenntnisse über die Bewaffnung und die Tarnschemen bzw. Verwitterungen der israelischen Flugzeuge.


Stern_5


Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>