Kitchecker Modell Journal

MIG Productions, Absolute Chipping

Absolute Chipping

Name: Absolute Chipping

Hersteller: MIG Productions

Preis: ca. € 3,60

Artikelnummer: P250

Produktlink: Absolute Chipping


Produktbeschreibung:

Für Modellbau Einsteiger können die Fachbegriffe oft ganz schön verwirrend sein. Ich muss nur zurückdenken, als ich mit diesem schönen Hobby begonnen habe. Da gab es Begriffe wie Washing, Dry Brushing, Filtern… die dann auch noch in der richtigen Reihenfolge auszuführen sind. Das war zu Beginn etwas überfordernd, deshalb möchte ich einmal für die Neulinge erklären, was Chipping eigentlich bedeutet.

Der Begriff „Chipping“ bedeutet nichts anderes als Lackschäden oder Kratzer an lackierten Oberflächen, so wie man es an den Originalen sieht, darzustellen. Das kann man auf verschiedene Art und Weise bewerkstelligen. Zum einen kann man diese Lackschäden darstellen in dem man mit dem Pinsel, die unter der Hauptfarbe liegende Farbe aufmalt. In Natura ist es aber so, dass die oberste Farbschicht durch Wettereinwirkung, oder Einwirkung anderer Gegenstände abgekratzt wird. Diese Methode wäre also genau das, was auch in Wirklichkeit passiert. Es ist aber schwierig ausgehärtete Farben am Modell so abzukratzen, ohne die Darunterliegende Farbe zu beschädigen. MIG Productions hat dafür aber genau das Passende Mittel dazu.

Mit diesem Produkt lassen sich Chippings von jeder Größe und Intensität realisieren. Zuerst wird die Farbe aufgetragen, die unter der oberen Schicht liegen soll. Wenn man also Rostfarbe nach dem Chipping sehen soll, muss diese zuerst aufgetragen werden. Danach kommt die Basisfarbe für das jeweilige Modell. Bei einem Sherman Panzer z.B. würde darüber dann also „Olive Drab“ folgen. Man lässt die erste Schicht der Farbe gut trocknen, danach sprüht man mit der Airbrush einen dünnen Film „Absolute Chipping“ auf die Oberfläche. Nach Trocknung folgt die Außenfarbe, welche wiederum mit der Airbrush aufgetragen wird. Danach trägt man mit einem Pinsel großzügig von der Absolute Chipping Flüssigkeit auf. Mit einem harten Pinsel, einer Cutterspitze, oder anderen spitzen/harten Gegenständen wird dann die Außenfarbe abgetragen. Das macht man dann einfach so lange, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.

Für eine visuelle Anleitung, wie man dieses Produkt verarbeitet, gibt es hier ein schönes Youtube Video.


Fazit:

Noch nie war es einfacher realistische Chippings an den Modellen darzustellen. Besonders die großen Farbaplatzer sind nun sehr einfach und vor allem so umzusetzen wie es auch in Natura geschehen würde. Der Preis ist gerechtfertigt. 5 Kitchecker Sterne!

Leider habe ich den Lack noch nicht testen können, aber aus der Community habe ich bereits gehört, dass er sehr gute Ergebnisse erzielen soll. Bei der Menge für den Preis, muss man das als äußerst faires Angebot ansehen.



Vielen Dank an die Firma Mig productions für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>