Kitchecker Modell Journal

MiniArt, GAZ-AAA with quad M4 Maxim

35173_BOX

Herstellerbezeichnung: GAZ-AAA w/Quad M4 Maxim

Hersteller: MiniArt

Material: Spritzguss, Fotoätzteile, Decals

Preis: ca. € 40,–

Maßstab: 1:35

Artikelnummer: 35177

Produktlink: LKW GAZ-AAA

Erhältlich ab: 2014


Einleitung:

Der GAZ-AAA ist ein leichter Lkw, der von GAZ in den Jahren 1934–1943 produziert wurde. Er stellt eine dreiachsige Version des GAZ-AA dar. Das Fahrzeug war mit mechanischen Bremsen ausgestattet, beide Hinterachsen waren angetrieben.

Das Fahrzeug war 5335 mm lang, 2040 mm breit und 1970 mm hoch. Das Leergewicht betrug 2475 kg. Für den Antrieb sorgte ein Ottomotor, der aus 3,3 Liter Hubraum 29 kW Leistung abgab. Im Jahre 1943 wurde die Produktion nach 37.373 produzierten Exemplaren eingestellt. (Quelle: Wikipedia)

Während des Zweiten Weltkriegs setzte die Rote Armee mehr als 2.000 auf Lastkraftwagen montierte Flugabwehr-MGs ein. Einer dieser LKWs war der dreiachsige GAZ-AAA, der mit vier Maxim-MGs bewaffnet war.


Box und Inhalt:

Der ukrainische Hersteller MiniArt hat 659 Plastikteile in den praktischen Stülpkarton gepackt. Für jede Menge Bastelspaß ist also gesorgt. Hier der Inhalt der Box im Kurzüberblick:

  • 29 unterschiedlich große Spritzgussrahmen in hellgrauem Plastik
  • 1 Rahmen mit den Klarsichtteile
  • 2 Fotoätzteilplatinen mit 105 Teilen
  • 1 Decalbogen
  • 20-seitige teilweise farbige Bauanleitung im Format A4

35173_BOX GAZ-AAA (9) GAZ-AAA (10) GAZ-AAA (19) GAZ-AAA (8) GAZ-AAA (7) GAZ-AAA (6) GAZ-AAA (5) GAZ-AAA (4) GAZ-AAA (3) GAZ-AAA (2) GAZ-AAA (17) GAZ-AAA (18) GAZ-AAA (20) GAZ-AAA (21) GAZ-AAA (22) GAZ-AAA (23) GAZ-AAA (24) GAZ-AAA (25) GAZ-AAA (52) GAZ-AAA (53) GAZ-AAA (54) GAZ-AAA (55)


Der Bausatz:

MiniArt hat sich bei diesem Bausatz wirklich ins Zeug gelegt. Die Qualität der Spritzgussteile ist 1A. Es muss nur ganz wenig Gussgrat entfernt werden. Sinkstellen, Fischhaut oder Formversatz sind nicht zu erkennen. Es sind zwar viele Auswurfstempel vorhanden, deren Platzierung ist aber gut gewählt und die meisten dürften nach dem Zusammenbau nicht mehr zu sehen sein.

Besonders schön ist die Pritsche des GAZ gelungen. Fein gravierte Maserungen sind die Grundlage für eine super Holzoptik. Entsprechend lackiert und vor allem gut gealtert wird das am fertigen Modell sehr gut aussehen. Die Ladebordwand kann geschlossen oder aufgeklappt montiert werden.

Der Zusammenbau des LKW beginnt mit dem perfekt detaillierten Motor und dem Fahrgestell samt Getriebe. Gott sei Dank besteht die Möglichkeit, die Motorhaube offen anzubringen. Es wäre zu schade, wenn man dieses Modell im Modell nicht sehen könnte.

Der Aufbau der Räder ist typisch für MiniArt so gelöst: Der „Gummi“ wird aus insgesamt sieben Teilen schichtweise zusammengesetzt und dann auf die Felge montiert. Das hat den Vorteil, dass das Profil sehr deutlich und scharf zu sehen sein wird und die Bemalung wird vereinfacht, weil Felge und Reifen getrennt lackiert werden können. Übrigens sind auf den Außenwänden der Reifen sogar die Herstellerbezeichnung und die Dimension lesbar.

Auch das Fahrerhaus wird überzeugend detailliert. Dafür sorgen Scheibenwischer, diverse Hebel, Schalter und Griffe. Die Windschutzscheibe kann offen oder geschlossen angebracht werden. Die Klarsichtteile sind absolut sauber und schlierenfrei.

Die Fotoätzteile dienen hauptsächlich der Superdetaillierung des Vierfach-MGs und der Lafette. Auch dieser Part wird ein Modell im Modell. Aufgrund der vielen kleinen Teile wird der Zusammenbau aber ein Geduldsspiel werden.

Die Bauanleitung ist exakt gezeichnet und führt in 88 Schritten zum Erfolg. Bei vielen Teilen ist angegeben, wie sie bemalt werden sollten. Das ist sehr hilfreich, weil man sich nicht dauernd Gedanken darüber machen muss.


Markierungsmöglichkeiten:

Der kleine, aber sauber gedruckte Decalbogen gestattet den Bau von sechs verschiedenen Modellen, die sich aber nur sehr geringfügig voneinander unterscheiden. Von jeder Markierungsmöglichkeit ist die linke Fahrzeugseite als Farbprofil in der Bemalungsanleitung abgebildet.

Die Farbangaben beziehen sich auf die Produkte von Vallejo, Model Master, Tamiya, Humbrol, Revell, Mr. Color und Life Color.


GAZ-AAA, Militärparade Moskau, 7. November 1938

GAZ-AAA (56)


GAZ-AAA, unbekannte Einheit, Sommer 1941

GAZ-AAA (57)


GAZ-AAA, unbekannte Einheit, Nordfront, Sommer 1941

GAZ-AAA (58)


GAZ-AAA, 43. Infanteriedivision, 1941

GAZ-AAA (59)


GAZ-AAA, unbekannte Einheit, Sommer 1941

GAZ-AAA (60)


GAZ-AAA, 50. Infanteriekorps, 23. Armee, Nordfront, August 1941

GAZ-AAA (61)


Detailbilder:

GAZ-AAA (26) GAZ-AAA (27) GAZ-AAA (28) GAZ-AAA (29) GAZ-AAA (30) GAZ-AAA (31) GAZ-AAA (32) GAZ-AAA (33) GAZ-AAA (34) GAZ-AAA (35) GAZ-AAA (36) GAZ-AAA (37) GAZ-AAA (38) GAZ-AAA (39) GAZ-AAA (40) GAZ-AAA (41) GAZ-AAA (42) GAZ-AAA (43) GAZ-AAA (44) GAZ-AAA (45) GAZ-AAA (46) GAZ-AAA (47) GAZ-AAA (48) GAZ-AAA (49) GAZ-AAA (50) GAZ-AAA (51)


Bilder von der MiniArt-Homepage eines gebauten GAZ-AAA. 

GAZ-AAA (14) GAZ-AAA (13) GAZ-AAA (12) GAZ-AAA (11) GAZ-AAA (16) GAZ-AAA (15)


Fazit:

Für diesen tollen Bausatz von MiniArt kann es nur die vollen fünf Kitchecker-Sterne geben. Vor allem in einer Dioramenszene wird ein dementsprechend gut gealterter GAZ-AAA ein richtiger Hingucker werden.


Stern_5


Vielen Dank an die Firma MiniArt für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>