Kitchecker Modell Journal

MiniArt, U.S. Army Tractor w/Angled Dozer Blade

35184

Set Name: U.S. Army Tractor w/Angled Dozer Blade

Hersteller: MiniArt

Material: Spritzguss, Fotoätzteile, Decals

Preis: ca. € 60,-

Maßstab: 1:35

Kitnummer: 35184

Produktlink: U.S. Army Tractor w/Angled Dozer Blade


Einleitung:

Mit MiniArt hat das Kitchecker-Team einen neuen Review-Partner gewonnen. Wir freuen uns außerordentlich euch die Neuigkeiten des Ukrainischen Modellbauherstellers zu zeigen. Heute möchten wir euch einen Kit vorstellen, den ich persönlich schon mit großer Vorfreude erwartet habe. MiniArt hat sich mit diesem Modell etwas großartiges einfallen lassen. Dieser Bulldozer wird sich perfekt in Dioramen einfügen, wird aber genauso gut ein schönes Einzelmodell abgeben. Sehen wir uns diese Neuigkeit nun genauer an.


Box und Inhalt:

Der stabile Stülpkarton, den eine sehr schöne Boxart ziert, ist auf keinen Fall eine Mogelpackung, er ist bis zum Rand gefüllt! Das ist der erste Hersteller bei dem die Schachtel auch wirklich dem Inhalt angepasst wurde. Hier der Inhalt im Überblick

  • 31 Spritzgussrahmen in hellgrauem Plastik mit insgesamt 837 Teilen
  • 1 Spritzgussrahmen mit 4 Klarsichtteilen
  • 1 sehr sauber gedruckter Decalbogen
  • 2 kleine Platinen Fotoätzteile
  • 1 Stück grüner Faden zur Darstellung der Seilwinde
  • 20-seitige Bauanleitung mit Profilzeichnungen der einzelnen Markierungsvarianten in Farbe

Bulldozer01 Bulldozer02 Bulldozer03 Bulldozer17 Bulldozer11 Bulldozer12 Bulldozer13 Bulldozer14 Bulldozer15 Bulldozer16 Bulldozer18 Bulldozer19 Bulldozer20 Bulldozer21 Bulldozer45 Bulldozer46 Bulldozer47 Bulldozer48


Der Bausatz:

Der Bausatz dieses Bulldozers entspringt ganz neuen Formen, was man bei der Betrachtung der Teile auch gut erkennen kann. Die Details sind dem heutigen Standard absolut gerecht. Nieten, Bolzen, Riffelbleche, Sechskantschrauben, alles davon ist sauber und gestochen scharf abgegossen worden und auch auf Kleinteilen noch schön erkennbar.

An den Seiten des Motors zum Beispiel ist der Schriftzug „Caterpillar“ einwandfrei zu lesen. Am Kühlerventilator sind zum Beispiel die Halterungen der einzelnen Blätter mit den Nieten zu sehen. Was ich persönlich bislang noch in keinem Modellbausatz gesehen habe ist eine richtige Feder aus Plastik gegossen. Damit meine ich nicht eine Plastikstange die umwickelt wurde, diese Feder hat richtige Zwischenräume bei jeder Wicklung und lässt sich sogar auseinanderziehen. Besonders der Motor, den man am fertigen Modell natürlich sehr gut sehen wird, ist fantastisch detailliert worden. Er setzt sich aus sehr vielen Einzelteilen zusammen und macht richtig was her!

An Detailreichtum fehlt es also mit Sicherheit nicht bei diesem Baustaz! Die Gussqualität ist ebenso sehr gut, lediglich ein paar Formtrennlinien sind zu sehen. Die Säuberung sollte sich also in Grenzen halten. Auswurfmarken gibt es dafür überdurchschnittlich viel zu sehen. Leider ist es schwierig festzustellen, welche davon beim Bau verdeckt werden und welche man abschleifen muss. Es sieht aber ganz danach aus, als ob der Großteil davon verdeckt sein wird.

Die Kette dieses Caterpillars liegt dem Bausatz in Plastikform als Einzelgliederkette bei. Das könnte ein wenig dauern, bis die fertig zusammengebaut sind, denn jedes Einzelglied besteht aus vier Teilen. Die Konstruktion sieht sehr gut aus und wird, wenn fertig, auch ganz schön was hermachen.

MiniArt hat offensichtlich mehr Wert auf einen gut detaillierten Plastikbausatz gelegt, als den Kit mit Zugaben vollzustopfen. Die Ätzteile die dem Kit beiliegen sind nämlich nicht wirklich konstruiert worden, um dem Ganzen noch mehr Details zu verpassen. Sie sind eher praktisch ausgefallen, um zum Beispiel die Seilwinde mit feineren Teilen auszukleiden. Für den bereits unglaublich gut detaillierten Motor gibt es daher nur ein Ätzteil.

Die Decals machen einen sehr guten Eindruck. Der Trägerfilm steht zwar über die Außenkanten leicht hinaus, er sieht aber sehr dünn aus. Was hier gut gefällt ist, dass die U.S. Army-Sterne bereits die Ausnehmungen für den Auspuff aufweisen, so muss man das nicht selbständig heraustrennen.

Die Klarsichtteile sind für die Scheinwerfer und weisen eine gerillte Oberfläche auf, so wie es damals der Standard war. Der Faden, der als Seil für die Winde dienen soll, sieht zum Maßstab passend aus und sollte ca. einen halben Meter lang sein.

Der Einband der Bauanleitung ist in Farbe gehalten, sowie auch alle Profilzeichnungen der einzelnen Markierungsvarianten. Hier sieht man eine Seitenansicht und die Vorder- bzw. Hinteransicht in Farbe. Dies wird bei der Lackierung eine immense Hilfe darstellen. Als Farbenreferenz bezieht sich MiniArt auf die Farben von „Ammo of mig Jimenez.“ Die Bauschritte werden mit perfekt gezeichneten 3D Ausschnitten gezeigt. Farbangaben zu den einzelnen Teilen werden leider nicht in den einzelnen Bauabschnitten angeführt. Diese werden bei den Profilzeichnungen angeführt. Hier werden also die farbigen Profilzeichnungen zurate gezogen werden müssen.


Markierungsmöglichkeiten:

Aus acht verschiedenen Markierungsmöglichkeiten kann gewählt werden. Leider werden nicht alle mit drei Risszeichnungen dargestellt. Auf jeden Fall gibt es Bulldozer aus dem ETO und dem PTO und sogar einen, der bei der Straßenkonstruktion von Indien nach China dabei war (Ledo Road). Zu guter Letzt gibt es dann auch noch einen der bei der Koreanischen Armee im Vietnamkrieg Verwendung gefunden hat.

 

 A Camp Endicott, U.S. Navy Seabee facility, North Kingstown, Rhode island, U.S.A. 1942

Bulldozer04


B The U.S. Army, Pacific Theater of Operations (PTO) WW2

Bulldozer54


C USAAF, construction of airbase in North Africa, January 1943

Bulldozer05


D U.S. Aviation Engineer Battalion, construction of Laredo Road (India to China) 1944

Bulldozer06


E 299th Combat Engineer Battalion of the U.S. Army, “Omaha Beach” Normandy, France 1944

Bulldozer07


F 312th Combat Engineer Battalion, 87th Infantry Division, U.S. 3rd Army, Saint-Vith, Belgium. February 1945

Bulldozer08


G The U.S. Army, Cherbourg, France, summer 1944

Bulldozer09


H The Capital Mechanized Infantry Division, the Republic of Korea Army, Bong Son area, Vietnam 1966

Bulldozer10


Detailbilder:

Bulldozer22 Bulldozer23 Bulldozer24 Bulldozer25 Bulldozer26 Bulldozer27 Bulldozer28 Bulldozer29 Bulldozer30 Bulldozer31 Bulldozer32 Bulldozer33 Bulldozer34 Bulldozer35 Bulldozer36 Bulldozer37 Bulldozer38 Bulldozer39 Bulldozer40 Bulldozer41 Bulldozer42 Bulldozer43 Bulldozer44


Fazit:

Ich kann vor MiniArt nur den Hut ziehen. Mit diesem Bausatz ist ihnen ein grandioser Wurf gelungen, der in Sachen Details eine echte Wucht ist. Die Markierungsmöglichkeiten sind allesamt sehr interessant, zudem wird man mit den vielen Teilen ein langes Bastelvergnügen haben. Ein weiterer Vorteil ist, dass dieser Bausatz sich natürlich bestens für ein Diorama anbietet, aber auch als Einzelmodell ein wahrer Hingucker werden wird. Da reichen 5 Kitchecker Sterne nicht aus!


Stern_6


Vielen Dank an die Firma MiniArt für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>