Kitchecker Modell Journal

Mirror Models, British Morris C8 Quad Mk.III „Beetle Back Late Body“

Morris C8 Quad (1)

Herstellerbezeichnung: British Morris C8 Quad Mk.III „Beetle Back Late body“

Hersteller: Mirror Models

Material: Spritzguss, Resin, Fotoätzteile, Gummiräder, Draht, Stoff, Decals

Preis: ca. € 38,–

Maßstab: 1:35

Artikelnummer: 35401

Produktlink: Morris C8 Quad Mk.III

Erhältlich ab: 2015


Einleitung:

Der Artillerieschlepper C8 war das erfolgreichste Fahrzeug, das die Morris Commercial Cars Ltd. für die britische Armee konstruierte. Das Fahrzeug wurde „Quad“ (kurz für Quadrat) genannt. Es war relativ klein, ungepanzert und basierte technisch auf dem Morris CVF. Das Quad diente dazu die 18- bzw. 25-Pfünder-Kanone zu ziehen. Dabei bot der C8 genügend Platz für die gesamte Geschützmannschaft und stellte gleichzeitig genügend Stauraum für Munition zur Verfügung. Eine 4-Tonnen-Winde war ebenfalls vorhanden.

Die Fahrzeuge wurden an allen Fronten des Zweiten Weltkriegs, sowie im Koreakrieg eingesetzt. Über 10.000 Fahrzeuge wurden produziert, hauptsächlich bei Morris Commercial Cars Ltd., Karrier und General Motors Canada. Die Produktion wurde erst 1945 eingestellt. (Quelle: Wikipedia)


Box und Inhalt:

Es gibt Fahrzeuge, die bestechen durch ihr elegantes Design oder ihre Kraft und Schnelligkeit. Und dann gibt es Fahrzeuge wie den C8, der durch sein ungewöhnliches, klobiges Aussehen auffällt. Ich möchte ihn hier nicht als hässlich bezeichnen, denn mir gefallen so außergewöhnlich aussehende Fahrzeuge sehr gut, wenn sie als Modell umgesetzt werden.

Wir freuen uns, euch einen weiteren Bausatz der irischen Firma Mirror Models vorstellen zu dürfen. Der edle, schwarze Stülpkarton ist zum Bersten vollgepackt. Da hat kaum noch Luft Platz. Mehr als 270 Teile warten darauf, zusammengebaut zu werden. Hier der Inhalt im Kurzüberblick:

  • 8 Spritzgussrahmen in hellgrauem Plastik
  • 1 Fahrzeugkabine, in einem Teil gespritzt
  • 1 Rahmen mit den Klarsichtteilen
  • 2 Fotoätzteilplatinen
  • 4 Gummiräder
  • 1 Resinrad
  • 1 Stück Draht
  • 1 Decalbogen
  • 16-seitige schwarz-weiße Bauanleitung im Format A4
  • 2-seitige farbige Bemalungsanleitung im Format A4

Morris C8 Quad (1) Morris C8 Quad (7) Morris C8 Quad (8) Morris C8 Quad (9) Morris C8 Quad (10) Morris C8 Quad (11) Morris C8 Quad (12) Morris C8 Quad (13) Morris C8 Quad (14) Morris C8 Quad (15) Morris C8 Quad (16) Morris C8 Quad (17)


Der Bausatz:

Ausnahmsweise beginne ich mit der schwarz-weißen Bauanleitung, weil sie doch etwas ungewöhnlich ist. Alle Teile sind dreidimensional dargestellt, aber nicht wie üblich als Strichzeichnung. Nein, sie sind vollflächig mittel- bis dunkelgrau eingefärbt. Das macht es bei manchen Teilen und Baugruppen ein wenig schwieriger, die richtige Klebeposition zu finden. Trockenpassungen sind also Pflicht!

Außerdem ist bei keinem einzigen Teil angegeben, wie es bemalt werden sollte. Auch die farbige Bemalungsanleitung ist hier keine große Hilfe. Sie zeigt nur die Außenseiten des Fahrzeugs, auf den Innenraum wird nicht eingegangen. Hier ist man entweder auf Referenzen oder auf die eigene Fantasie angewiesen.

Die Spritzgussteile sind von sehr guter Qualität und hervorragend detailliert. Notwendige Nacharbeiten an den Bauteilen werden sich in engen Grenzen halten, weil kaum Gussgrate zu sehen sind, die Auswurfstempel nach dem Zusammenbau nicht mehr sichtbar sein werden und auch die Formtrennlinien nicht besonders ausgeprägt sind. Auch über die Klarsichtteile gibt es nichts zu meckern, sie wurden frei von Schlieren oder anderen Verzerrungen und Verunreinigungen abgegossen.

Mirror Models mit Sitz in Irland, lässt seine Spritzgussteile nach dem modernsten Stand der Technik in China fertigen. Die angegossenen Details, wie zum Beispiel Nieten oder Bolzen sind ganz klar als solche zu erkennen. Vor allem hat man dem Fahrwerk des C8 hohe Aufmerksamkeit gewidmet. Der Rahmen mit all seinen Anbauteilen, wie Achsen, Blattfedern, Wellen, Getriebe und Lenkgestänge wird sehr detailliert in Szene gesetzt.

Auch der Motorblock liegt dem Set bei, leider reichen die Details hier nicht, um die Haube offen darzustellen. Dafür müsste man schon ein wenig nachhelfen, um diesen zeigen zu können. Gut überlegt finde ich den Einsatz der einzelnen Fotoätzteile. Damit können z.B. die Schmutzfänger oder diverse Halterungen und Verstrebungen dargestellt werden.

Der Karosserieaufbau liegt dem Kit als komplettes Teil bei und wurde sehr vorbildlich in einem separaten Karton abgepackt, um diesen vor Bruch zu schützen. In diesem Karton befinden sich auch noch die Ätzteilplatinen, der Draht, die Reifen und die Decals.

Das Leinwanddach kann mit dem beiliegenden Stück Stoff dargestellt werden, der allerdings ziemlich grob für diesen Maßstab ist. Die vier Reifen bestehen aus Gummi mit schönem Profil und aufgeprägter Herstellermarke (Dunlop), das Reserverad wurde aus Resin gefertigt (Firestone).

Mit diesem Bausatz lässt sich entweder ein Morris C8 Mk.II oder ein Mk.III verwirklichen. Unterschiede gibt es nur beim Fahrwerk, die Bauanleitung geht genau darauf ein.


Markierungsmöglichkeiten:

Der Decalbogen wurde sauber und versatzfrei gedruckt und lässt den Bau eines C8 im Dienst von vier verschiedenen Einheiten zu. Die farbige Bemalungsanleitung zeigt von jedem darstellbaren Modell die rechte Fahrzeugseite, sowie die Vorder-, Rück- und Oberseite. Die Farbangaben beziehen sich auf die Palette von Ammo of Mig Jimenez.


Morris Mk.II spät, CZ, CIAB Artillerieregiment, Prag, 1945

Morris C8 Quad (18)


Morris Mk.II spät, 1. Polnische Panzerdivision, 2. Mot. Artillerieregiment, Schottland, 1943

Morris C8 Quad (19)


Morris Mk.III spät, unbekannte Einheit, Frankreich, 1944

Morris C8 Quad (20)


Morris Mk.III spät, 50. Britische Infanteriedivision, Sizilien, 1943

Morris C8 Quad (21)


Detailbilder:

Morris C8 Quad (22) Morris C8 Quad (23) Morris C8 Quad (24) Morris C8 Quad (25) Morris C8 Quad (26) Morris C8 Quad (27) Morris C8 Quad (28) Morris C8 Quad (29) Morris C8 Quad (30) Morris C8 Quad (31) Morris C8 Quad (32) Morris C8 Quad (33) Morris C8 Quad (34) Morris C8 Quad (35) Morris C8 Quad (36) Morris C8 Quad (37) Morris C8 Quad (38) Morris C8 Quad (39) Morris C8 Quad (40) Morris C8 Quad (41) Morris C8 Quad (42) Morris C8 Quad (43) Morris C8 Quad (44) Morris C8 Quad (45) Morris C8 Quad (46) Morris C8 Quad (47) Morris C8 Quad (48) Morris C8 Quad (49) Morris C8 Quad (50) Morris C8 Quad (51) Morris C8 Quad (52) Morris C8 Quad (53) Morris C8 Quad (54) Morris C8 Quad (55)


Fazit:

Der Morris C8 von Mirror Models besticht durch die hochwertige Qualität der Spritzgussteile. Auch die Fotoätzteile, die Reifen und der Decalbogen können überzeugen. Nur die fehlenden Farbangaben für den Innenraum trüben die Freude etwas. Ordentlich gebaut, bemalt und gealtert wird das fertige Modell vor allem in einer Dioramenszene ein richtiger Hingucker werden.


Stern_45


Vielen Dank an die Firma Mirror Models für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>