Kitchecker Modell Journal

Mirror Models, U.S. Diamond T 969A Wrecker

Diamond T Wrecker01

Set Name: US Diamond T 969A Wrecker

Hersteller: Mirror Models

Material: Spritzguss, Fotoätzteile, Decals, Metallkette, Faden

Preis: ca. € 50,-

Maßstab: 1:35

Kitnummer: 35802

Produktlink: US Diamond T 969A Wrecker


Einleitung:

Mit Mirror Models hat das Kitchecker-Team erfreulicherweise einen weiteren Reviewpartner gewinnen können. Die Firma mit Sitz in Irland, definiert welchen Bausatz sie herstellen möchte und lässt diesen dann in China produzieren. Mit dem uns vorliegendem Modell, dem „Diamond Wrecker“ hat Mirror Models bereits den Titel „Modell des Jahres 2015“ von der Zeitschrift ModellFan eingefahren. Den Wrecker aus Plastik mit Kran gibt es meines Wissens nach in diesem Maßstab nur von Mirror Models. Dieser Fakt alleine macht den Kit noch attraktiver. Ich bin schon gespannt was Mirror Models in diese Schachtel gepackt hat und vor allem was uns der doch relativ junge Hersteller noch so präsentieren wird. Schauen wir uns nun an, ob der Titel „Modell des Jahres“ gerechtfertigt ist.


Box und Inhalt:

Die äußerst stabile Schachtel, mit schöner Boxart ist relativ schwer, wenn man sie anhebt. Öffnet man sie, weiß man auch warum. Sie ist bis an den Rand gefüllt mit Spritzrahmen, welche größtenteils in wiederverschließbaren, einzelnen Tüten abgepackt wurden.

  • 11 Spritzgussrahmen in hellgrauem Plastik
  • 9 Klarsichtteile an einem Spritzrahmen
  • 1 kleiner Decalbogen
  • 3 kleine Fotoätzteilplatinen
  • 1 ca. 20cm langes Stück Kette aus Metall
  • 1 Stück Faden zur Darstellung des Seilzuges
  • 20-seitige Bauanleitung mit teils original Fotos in schwarzweiß

Diamond T Wrecker02 Diamond T Wrecker03 Diamond T Wrecker04 Diamond T Wrecker05 Diamond T Wrecker06 Diamond T Wrecker07 Diamond T Wrecker08 Diamond T Wrecker09 Diamond T Wrecker10 Diamond T Wrecker11 Diamond T Wrecker36


Der Bausatz:

Also das Plastik macht auf jeden Fall mal einen sehr soliden Eindruck. Ein paar Teile wie zum Beispiel das Dach der Fahrerkabine, oder die Türen fühlen sich sehr dünn an. Das ist ja grundsätzlich nichts schlechtes, jedoch die Kleinteile auf diesem Spritzrahmen, wie die Scheibenwischer leiden an dem dünnen Plastik, weil die Stabilität einfach schwächer ausfällt.

Die Details sind für einen Shortrun-Bausatz definitiv überdurchschnittlich gut ausgefallen. Was etwas gewöhnungsbedürftig ist, sind die vielen Teile, welche aus zwei Hälften bestehen. Die Blattfedern zum Beispiel kennt man von anderen Herstellern aus nur einem Teil. Hier müssen diese zuerst verklebt werden. Positiv jedoch, sogar diese Kleinteile besitzen Montage-pins.

Einige Teile sind definitiv zu klobig ausgefallen und bedürfen einer Alternative, speziell spreche ich damit die Scheinwerferabdeckung an. Eigenartigerweise sind auch einige Haltebügel aus Plastik an den Spritzrahmen, die meinem Erachten nach dem Maßstab entsprechend aussehen. Wieso das nicht bei den Gittern für sie Scheinwerfer möglich war ist unerklärlich. Die Motorhaube wurde seitlich mit etwas groben Schlitzen versehen, diese sind aber sogar schräg durchbrochen, was meiner Meinung nach bemerkenswert für ein Plastikteil ist! Insgesamt halten sich die Vor und Nachteile die Waage und man kann getrost sagen die Plastikqualität und der Detaillierungsgrad sind sehr zufriedenstellend ausgefallen.

Sehr lobenswert ist der Motorblock, der dem Kit beiliegt. So kann man auch getrost die Haube geöffnet darstellen. Bei den Ätzteilen hat Mirror Models nach dem Motto „weniger ist mehr“ gearbeitet. Es sind nur wenige Teile, aber diese machen alle Sinn. Die beiliegende Metallkette ist ebenso ein sehr dankbarer Bonus. Solche Accessoires sind immer eine willkommene Sache! Das Stück Schnur, oder Faden, wird verwendet um den Seilzug an dem Kran darzustellen. So wie sie geflochten wurde, sieht sie einem Stahlseil ziemlich ähnlich.

Der Decalbogen wurde ohne Versatz gedruckt. Es befinden sich fast nur weiße Markierungen darauf, die auf einem sehr dünnen Trägerfilm gedruckt wurden. Dieser reicht aber weit über die Kanten des eigentlichen Decals hinaus.

Die Bauanleitung besteht aus 10 doppelseitig bedruckten A4 Blättern in schwarz-weiß. Sie ist etwas gewöhnungsbedürftig, da sie nicht zusammengeheftet wurde. Die Zeichnungen sind aber verständlich und klar dargestellt. Auch werden alle Teilenummern angeführt und manche Bauschritte sind extra vergrößert dargestellt, um Fehler zu vermeiden. Diverse Textpassagen neben einigen Bildern tragen ebenso dazu bei, die Anweisungen noch besser zu verstehen. Einige Fotos von Teilen eines Originals helfen einem dabei gewisse Teile richtig anzuordnen, oder um den Aufbau des Krans besser verstehen zu können. Das größte Manko ist, dass keinerlei Farbreferenzen angeführt werden, oder gezeigt wird, wo welche Decals angebracht werden müssen. Dafür muss man sich an den Profilzeichnungen auf der Box orientieren. So gesehen gibt es dann ultimativ auch nur eine Markierungsmöglichkeit, was jetzt nicht weiter schlimm ist, aber manche Modellbauer legen eben darauf Wert zu wissen, wo genau der Einsatzort des gebauten Fahrzeugs war.

Die Bauanleitung kann man sich übrigens HIER herunterladen.


Detailbilder:

Diamond T Wrecker12 Diamond T Wrecker35 Diamond T Wrecker34 Diamond T Wrecker33 Diamond T Wrecker32 Diamond T Wrecker31 Diamond T Wrecker30 Diamond T Wrecker29 Diamond T Wrecker28 Diamond T Wrecker27 Diamond T Wrecker26 Diamond T Wrecker25 Diamond T Wrecker24 Diamond T Wrecker23 Diamond T Wrecker22 Diamond T Wrecker21 Diamond T Wrecker20 Diamond T Wrecker19 Diamond T Wrecker18 Diamond T Wrecker17 Diamond T Wrecker16 Diamond T Wrecker15 Diamond T Wrecker14 Diamond T Wrecker13


Fazit:

Mirror Models hat sich für diesen Bausatz richtig ins Zeug gelegt. Die Plastikteile sind gelungen, die Zugaben sind gut und sinnvoll. Wenn man sich aber das ganze Package anschaut wäre es wünschenswert wenn die Bauanleitung zumindest eine Richtlinie für die Bemalung vorgeben würde und eventuell auch eine Angabe zu dem gebauten Modell machen würde.


Stern_45


Vielen Dank an die Firma Mirror Models für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>