Kitchecker Modell Journal

Sea Vixen FAW.2 interior und exterior

Set Name: Sea Vixen FAW.2 S.A.

Zur Verwendung mit: Airfix A11002

Hersteller: Eduard Model Accessories

Material: Metall

Preis: ca. € 21,–

Maßstab: 1:48

Kitnummer: ED49573

Produktlink: Sea Vixen FAW.2 interior S.A. und exterior

Erhältlich ab: Dezember 2011

 


Wer neben den hier bereits vorgestellten Upgrade-Sets von Eduard, nämlich dem Sitzgurt- und dem Cockpit-Ätzteilsatz, seine de Havilland „Sea Vixen“ FAW.2 in 1:48 von Airfix noch weiter verfeinern möchte, dem sei dieser PE-Satz empfohlen.

Wir möchten jedoch auf folgendes hinweisen: Wer sich für dieses Set entscheidet, braucht den Cockpit-Satz „Sea Vixen FAW.2 interior S.A.“ (Kitnummer EDFE573) nicht noch extra zu kaufen. Die dort enthaltene Platine für die Cockpitdetaillierung ist auch in diesem Set (Kitnummer ED49573) enthalten.

Damit können ganz einfach und sehr überzeugend die vielen Anzeigen, Instrumente und Hebel dargestellt werden. Die PE-Teile sind bereits äußerst fein bemalt und werden dem Cockpit ein realistisches Aussehen verleihen. Durch die selbstklebenden Teile erspart man sich zwar den Superkleber, eine Positionskorrektur am Plastikteil wird aber etwas erschwert.

Mit der zweiten Platine, die nicht selbstklebend und auch nicht bemalt ist, kann man unter anderem die Funkanlage verfeinern, das Fahrwerk mit Bremsschläuchen und die Cockpithauben mit Griffen versehen. Ausserdem hat man die Möglichkeit, die Lufteintritts- und die Turbinenaustrittsöffnungen mit Schutzkappen abzudecken.

Die beiliegende schwarz-weisse Anleitung erklärt, welche Originalteile entfernt bzw. weggeschliffen werden müssen. Wer es lieber in Farbe mag – was wegen der besseren Übersichtlichkeit zu empfehlen ist – der kann sich hier eine farbige Bauanleitung herunterladen. Weil manche Teile wirklich sehr klein sind ist eine ruhige Hand und Erfahrung in der Verarbeitung von Ätzteilen Voraussetzung.


Bilder:

 


Fazit:

Die Cockpitdetaillierung ist beim Originalbausatz von Airfix zwar gut und ausreichend, aber es liegen leider keine Decals für die Anzeigen bei. Diese müssten somit händisch bemalt werden. Wer sich das nicht antun will, der macht mit dem vorgestellten Ätzteilsatz sicher einen guten Kauf. Auch die zweite Platine macht Sinn und wird die „Sea Vixen“ noch überzeugender aussehen lassen.



Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.com

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>