Kitchecker Modell Journal

Special Armour’s Meillerwagen V2 Transporter

Meillerwagen01

Set Name: Meillerwagen V2 Transporter

Hersteller: Special Hobby

Material: Spritzguss

Preis: Gesehen für  € 20,26 bei www.mpmkits.com

Maßstab: 1:72

Kitnummer: 72012

Produktlink: Meillerwagen V2 Transporter


Einleitung:

Der Tschechische Modellbauhersteller Special Armour/Special Hobby hat vor kurzem den A-Stoffanhänger im Maßstab 1:72 herausgebracht. Wir haben HIER darüber berichtet. Nun ist es an der Zeit für das nächste Accessoire um ein anständiges V2 Diorama in 1:72 verwirklichen zu können. Um die Rakete an die Abschussstelle zu manövrieren ist der richtige Anhänger dafür von Nöten. Special Armour hat diesen Anhänger mit ganz neuen Werkzeugen und Formen geschaffen. Wir stellen euch nun diesen Bausatz im kleinen Maßstab genauer vor.


Box und Inhalt:

Im orange-weißen Stülpkarton befinden sich folgende Teile.

– 3 Spritzgussrahmen in hellbeigem Plastik
– 12-seitige Bauanleitung in schwarz-weiß

Meillerwagen04 Meillerwagen03 Meillerwagen02


Der Bausatz:

Wie zu Beginn erwähnt, stammt dieser Bausatz aus ganz neuen Formen. Man kann dies ganz einfach an der sehr hohen Qualität der Teile sehen, wenn man sie sich am Spritzrahmen genauer ansieht. Die Details an den einzelnen Teilen sind gestochen scharf. Sechskantschrauben und Radmuttern – es ist alles vorhanden. Kleinstteile wie Haltebügel sehen sehr gelungen aus. An einigen Teilen ist doch etwas Fischhaut zu finden, Formversatz ist keiner zu erkennen, lediglich die obligatorische Formtrennlinie ist speziell an den runden Teilen (Reifen) vorzufinden. Im Großen und Ganzen sind also alle Teile sehr sauber. Die Auswurfmarken wurden gut gewählt, einige davon werden aber dennoch auszubessern sein.
Der Anhänger kann in Transportposition, oder aber auch in aufgerichteter Position gebaut werden. In der Bauanleitung wird genau darauf hingewiesen welche Bauteile zu welcher Version verbaut werden müssen. Da wir schon von der Bauanleitung sprechen… in 22 Schritten wird gezeigt, wie die Teile verbaut werden müssen, um den Hänger fertigzustellen. Die einzelnen Schritte wurden verständlich gezeichnet, Farbhinweise zu einzelnen Teilen sind ebenfalls angeführt. Die Farblegende basiert im übrigen auf Farben der Gunze Mr. Color und Gunze Mr.Hobby-Serie.


Markierungsmöglichkeiten:

Der Meillerwagen kann in vier verschiedenen Farbkleidern verwirklicht werden. Die Profilzeichnungen in der Bauanleitung zeigen den Transportwagen von oben, von der Seite in Transportposition und von der Seite in aufgerichteter Position. Aufgrund der schwarz-weißen Anleitung muss man sich auf die Farbangaben verlassen. Eine kurze Beschreibung des Tarnmusters in Englischer Sprache hilft aber doch dabei das Muster richtig aufzulackieren.


  A Meillerwagen Peenemünde army research center. Finished in European Yellow Overall.

Meillerwagen13


B Meillerwagen of an artillery regiment launchin V2 rockets on allied targets. Camouflaged with dense moths of dark green and brown with sand as a base colour.

Meillerwagen14


C Meillerwagen of the Peenemünde test stand X, 1943 in panzergrau Overall.

Meillerwagen15


D Meillerwagen painted green overall. Used by the British post war for evaluation.

Meillerwagen16


Detailbilder:

Meillerwagen05 Meillerwagen06 Meillerwagen07 Meillerwagen08 Meillerwagen09 Meillerwagen10 Meillerwagen11 Meillerwagen12


Fazit:

Ein sehr solider Grundbausatz zu einer sehr interessante Reihe an Modellen zum Thema V2. Preis – Leistung ist in einem harmonischen Bereich. Die neuen Formen haben auf jeden Fall für ein detailliertes Modell gesorgt. Wer noch mehr Details möchte, muss sich auf dem Zurüstmarkt umsehen oder selbst kreativ werden. Die Tatsache, dass vier verschiedene Versionen gebaut werden können und darunter auch eine Nachkriegs-Version, ist natürlich ein willkommener Bonus.


Stern_5


Vielen Dank an die Firma Special Hobby für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>