Kitchecker Modell Journal

Special Hobby’s AH-1S Cobra „IDF against Terrorists“

AH-1S Cobra46

Set Name: AH-1S Cobra

Hersteller: Special Hobby

Material: Spritzguss, Resinteile, Decals

Preis: ca. € 17,-

Maßstab: 1:72

Kitnummer: 72277

Produktlink: AH-1S Cobra


Einleitung:

Wir freuen uns sehr, mit Special Hobby nunmehr einen weiteren Review Partner für Kitchecker gewonnen zu haben. Sogleich dürfen wir euch eine absolute Neuheit vorstellen. Die AH-1S Cobra ist ein ganz neuer Bausatz des Tschechischen Herstellers. Ganz neue Formen verabschieden die Shortrun Qualität vorangegangener Versionen. Es ist uns überdies  zu Ohren gekommen, dass Special Hobby die Serie der Cobra in den drei Maßstäben 1:72, 1:48 und 1:32 geplant hat.


Box und Inhalt:

Der Stülpkarton ist mit einer sehr schönen Boxart versehen worden und beinhaltet folgende Teile.

  • 7 Spritzgussrahmen in hellgrauem Plastik
  • 1 Spritzgussrahmen mit Klarsichtteilen
  • 1 sehr sauber gedruckter Decalbogen, von Aviprint gefertigt
  • 6 Resinteile
  • 8-Seitige Bauanleitung in Farbe

AH-1S Cobra01 AH-1S Cobra02 AH-1S Cobra03 AH-1S Cobra04 AH-1S Cobra05 AH-1S Cobra06 AH-1S Cobra07 AH-1S Cobra08 AH-1S Cobra09 AH-1S Cobra10


Der Bausatz:

Special Hobby ist nun schon seit einiger Zeit ein Begriff am Modellbaumarkt. In vergangenen Tagen wurden meist ausgefallene Flugzeugtypen vom Tschechischen Hersteller erzeugt. Mittlerweile werden aber auch ganz alltägliche Flugzeugtypen hergestellt. Der Bausatz der AH-1S ist alleine von den Plastikteilen her qualitativ äußerst hochwertig einzustufen. Der Plastikspritzguss ist von bester Güte und weist extrem fein versenkte Gravuren und Nietenreihen auf. Gewisse Teile haben auch erhabene Stellen, wie zum Beispiel die Heckrotorflosse. So werden aufgenietete Teile realistisch am Modell umgesetzt.

Die Instrumentenbretter sind bereits sehr gut detailliert, die einzelnen Instrumente sind erhaben abgegossen worden. Die eigentlichen Anzeigen können dem Decalbogen entnommen werden. Formtrennlinien sind an fast allen Teilen zu erkennen, was aber bei diesem Maßstab als normal einzustufen ist. Wichtig sind die Details, welche selbst bei den kleinsten Teilen gestochen scharf auszumachen sind. Fischhaut oder Formversatz ist mir nirgendwo aufgefallen. Lediglich an den Sitzen und an einer der Heckflossen sieht man eine kleine Delle, die durch eine Aswurfmarke an der Rückseite entstanden ist. Mit etwas Putty lässt sich die Sache aber einfach beheben.

Die Auswurfmarken wurden im Übrigen auch sehr sorgfältig gewählt und sollten allesamt beim Zusammenbau durch andere Teile verdeckt werden. Die Details an den Rotorblättern sind verblüffend gut gelungen. Die Mechanik mit der diese Teile ausgestattet wurden, wurde äußerst realistisch am Modell umgesetzt. Man wird hier kaum Scratchbau oder anderes Zubehör benötigen, um diese noch mehr aufzuwerten. Die kleineren Heckrotoren weisen sogar den Schichtweisen Aufbau dieses Elementes auf. Man kann also getrost sagen, dass die Qualität der Teile und die Recherche am Original absolut stimmig sind.

Selbst kleinste Teile, wie der Steuerknüppel wurden astrein gegossen, keinerlei Formversatz ist zu erkennen. Die Klarsichtteile weisen keine Schlieren auf und sind sauber abgegossen worden. Es liegen alle Teile bei, um die Cockpithaube geschlossen, oder geöffnet darzustellen.

Die Teile an den Spritzrahmen verglichen mit den durchgestrichenen Teilen in der Bauanleitung lässt noch weitere Versionen dieses Hubschraubers erahnen.

Die mitgelieferten Resinteile hauen einem jetzt nicht unbedingt vom Hocker. Im Übrigen weist nur ein Teil wirkliche Details auf. Man fragt sich, wozu diese Teile aus Resin sein müssen. Das tut dem ganzen Paket aber nichts ab, denn die Plastikteile sind ohnehin eine wirkliche Wucht.

Die Decals wurden sauber und versatzfrei auf sehr dünnem Trägerfilm gedruckt. Der Trägerfilm schließt zwar nicht überall mit der Decalkante ab, ist aber auch nicht überdimensional groß ausgefallen.

Die Bauanleitung erinnert stark an einen Tschechischen Mitstreiter. Sie ist durchgehend in Farbe gehalten und zeigt auch die einzelnen Lackierungsprofile von allen erdenklichen Seiten schön in Farbe. Auf der Titelseite wird in englischer Sprache auf die Geschichte des Originals eingegangen, so lernt man was dazu und hat gute Anhaltspunkte für ein Diorama zum Beispiel. Die Bauanleitung ist sehr gut strukturiert, zeigt alle Arbeitsschritte bestens und gibt teilweise Hinweise, falls zum Beispiel etwas gleichzeitig an zwei Seiten montiert werden muss. Farbangaben sind ausgelegt für Farben der Reihe Gunze Hobby color. Die Erklärung der einzelnen Symbole in der Anleitung sind sogar in Deutscher Sprache abgedruckt worden.


Markierungsmöglichkeiten:

Insgesamt kann man aus vier verschiedenen Markierungsvarianten wählen, alle jedoch der Israelischen Luftwaffe zugeschrieben. In der Bauanleitung steht, dass das Tarnschema D auf den Seiten www.cmkkits.com oder www.mpmkits.com zu finden ist. Ich konnte dort aber leider nichts finden. Leider gibt es keine Profilbilder auf der CMK Webseite, die wir hier zeigen könnten.

 

A AH-1S Tzefa A. No.326 Southern Cobra Squadron. Israel July 1982

B AH-1S Tzefa A. No. 315 First Attack Helicopter Squadron, Chel Ha’ Avir, Israel 1982

C Ah-1S Tzefa A. No. 318 , First Attack Helicopter Squadron, Chel Ha’ Avir Dezember 1978


Detailbilder:

AH-1S Cobra11 AH-1S Cobra12 AH-1S Cobra13 AH-1S Cobra19 AH-1S Cobra20 AH-1S Cobra21 AH-1S Cobra16 AH-1S Cobra27 AH-1S Cobra26 AH-1S Cobra41 AH-1S Cobra32 AH-1S Cobra22 AH-1S Cobra23 AH-1S Cobra14 AH-1S Cobra15 AH-1S Cobra17 AH-1S Cobra18 AH-1S Cobra24 AH-1S Cobra25 AH-1S Cobra28 AH-1S Cobra29 AH-1S Cobra30 AH-1S Cobra33 AH-1S Cobra34 AH-1S Cobra35 AH-1S Cobra36 AH-1S Cobra37 AH-1S Cobra38 AH-1S Cobra39 AH-1S Cobra40 AH-1S Cobra42 AH-1S Cobra43 AH-1S Cobra44 AH-1S Cobra45


Fazit:

Ein echt gelungener Bausatz mit qualitativ hochwertigen Teilen zu einem mehr als fairen Preis. Eine Cobra in diesem Maßstab mit dieser Anzahl an Details ist mir bislang nicht bekannt. Spannend bleibt, ob der Tschechische Hersteller wirklich diese Serie in drei Maßstäben auf den Markt bringen wird. Ich glaube es gäbe eine große Klientel dafür. Auf jeden Fall fünf Kitchecker Sterne für diesen Bausatz mit Zugaben.



Vielen Dank an die Firma Special Hobby für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

2 comments to Special Hobby’s AH-1S Cobra „IDF against Terrorists“

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>