Kitchecker Modell Journal

Special Hobby’s Saab AJ 37 Viggen “Attack Version”

Saab AJ 37 Viggen (1)

Herstellerbezeichnung: Saab AJ 37 Viggen „Attack Version“

Hersteller: Special Hobby

Material: Spritzguss, Fotoätzteile, Decals

Preis: € 69,87

Maßstab: 1:48

Artikelnummer: SH48148

Produktlink: Saab AJ 37 Viggen

Erhältlich ab: 2015


Einleitung:

Die Anfang der 1960er Jahre als Ersatz für die J 32 Lansen entwickelte Viggen gehörte zu den ersten modernen Kampfflugzeugen mit Deltatragwerk und Canardflügeln. Letztere verliehen der Maschine gute Manövriereigenschaften und in Verbindung mit den Deltaflügeln die kurze Startstrecke, die die Viggen für den Einsatz von Straßen aus benötigte, wie ihn die schwedischen Luftstreitkräfte für den Kriegsfall einplanten.

In der nordischen Mythologie bedeutet Viggen „Donnerschlag“ oder der „Hammer des Donnergottes Thor“. Und das Flugzeug namens Viggen war genauso gewaltig wie Thors Hammer. Sein Zweck war, einen Angriff auf das traditionell neutrale Schweden so zu erschweren, dass er sich für keinen potentiellen Angreifer gelohnt hätte.

Nach dem Erstflug der Viggen am 8. Februar 1967 erschien zuerst die Erdkampfvariante AJ 37. Später folgten die Abfangjäger-, Fotoaufklärer- und Seeaufklärerversion. Von den insgesamt 330 gebauten Viggen wurden 109 in der Version AJ 37 gefertigt, die von einem Nachbrenner-Mantelstromtriebwerk Volvo Flygmotor RM8A mit 115,76 kN Schub angetrieben wurden. Die Höchstgeschwindigkeit lag in 11.000 m Höhe bei 2.124 km/h. Sie war mit Penguin-Schiffsabwehr- oder Maverick-Luft-Boden- oder Sidewinder-Luft-Luft-Lenkwaffen und Kanonen- oder Raketenbehältern oder bis zu 6.000 kg an Bomben schwer bewaffnet.


Box und Inhalt:

Wir Modellbauer mussten lange warten, bis es endlich einen dem heutigen Stand der Technik entsprechenden Bausatz der Saab Viggen gab. 2014 brachte die schwedische Firma Tarangus die Abfangjägerversion heraus und heuer folgt der tschechische Hersteller Special Hobby mit der Erdkampfvariante AJ 37. Übrigens lässt Tarangus die Spritzgussteile ebenfalls von Special Hobby fertigen.

Der praktische Stülpkarton in blau-weiß-grau – diese Farben kennzeichnen bei Special Hobby den Maßstab 1:48 – bietet uns folgenden Inhalt:

  • 7 unterschiedlich große Spritzgussrahmen in grauem Plastik mit 143 Teilen
  • 1 Rahmen mit den Klarsichtteilen
  • 1 7 x 4,7 cm große Fotoätzteilplatine
  • 1 Decalbogen
  • 20-seitige Bau- und Bemalungsanleitung in Farbe im Format A5 (davon eine Seite Werbung)

Saab AJ 37 Viggen (2) Saab AJ 37 Viggen (3) Saab AJ 37 Viggen (4) Saab AJ 37 Viggen (5) Saab AJ 37 Viggen (6) Saab AJ 37 Viggen (7) Saab AJ 37 Viggen (8) Saab AJ 37 Viggen (9) Saab AJ 37 Viggen (10) Saab AJ 37 Viggen (13)


Der Bausatz:

Diese Mal beginne ich mit einem Vergleich der Bausätze von Special Hobby und Tarangus. Die Qualität der Spritzgussteile ist bei beiden ident, weil sie – wie oben bereits erwähnt – aus den gleichen Formen stammen. Special Hobby’s Kit bietet aber bei einem etwas niedrigeren Preis mehr als der von Tarangus, weil noch eine farbig bedruckte Ätzteilplatine beiliegt. 2:0 für Special Hobby.

Sehen wir uns gleich mal die Spritzgussrahmen an. Die Oberflächen der teilweise sehr großen Bauteile von Rumpf, Tragflächen und Leitwerken sehen sehr gut aus. Absolut akkurat und scharf ausgeführte, versenkte Paneellinien stellen die Blechstöße der Originalmaschine dar. Alle Wartungsklappen sind mit fein dargestellten Nietenreihen bestückt. Die Oberflächen sind leicht rau, müssen meiner Meinung aber nicht nachbehandelt werden.

Die notwendigen Säuberungsarbeiten werden sich in engen Grenzen halten, weil Fischhaut, Sinkstellen oder Formversatz nicht vorhanden sind. Auch die – vor allem an runden Bauteilen zu sehenden – produktionsbedingten Formtrennlinien können leicht versäubert werden.

Die Detaillierung der Kleinteile, der Fahrwerksschächte und des Triebwerkauslasses ist recht überzeugend. Die Räder des Hauptfahrwerks sind aber sicher zu schmal ausgefallen. Hier bietet CMK Ersatz in Form von abgeflachten Resinrädern in der korrekten Dimension an.

Alle Ruder und Klappen sind angegossen und das händische Abtrennen wird z.B. wegen angegossener Pylone auf der Unterseite der Tragflächen kein Kinderspiel bzw. sogar fast unmöglich gemacht. Dafür können die Schaufeln der Schubumkehr in drei verschiedenen Positionen angeklebt werden. Die Klarsichtteile sind makellos. Die Cockpithaube kann offen oder geschlossen angebracht werden.

Die meisten Fotoätzteile auf der Platine sind bereits farbig lackiert – und das in sehr guter Qualität. Sie dienen hauptsächlich der Detaillierung des Cockpits. Neben dem Instrumentenbrett und den Seitenkonsolen liegen auch Sitzgurte bei.

Der sehr exakt und übersichtlich gezeichnete, farbige Bauplan gibt praktisch bei jedem Teil an, wie es bemalt werden sollte und führt in 34 Bauabschnitten zum Erfolg.

Einen Punkt muss ich noch kritisieren: Bis auf zwei verschiedene Zusatztanks liegen keinerlei Waffen bei – und dabei handelt es sich um die AJ 37, also die Erdkampfversion! Natürlich kann man sich am Zurüstmarkt damit eindecken, aber bei einem Kit dieser Preisklasse hätte ich mir zumindest eine Grundausstattung an Waffen erwartet.


Markierungsmöglichkeiten:

Der Decalbogen wurde überzeugender Qualität gedruckt. Es ist kein Versatz festzustellen und der Überstand des Trägerfilms ist minimalst. Auch viele Wartungshinweise sind darauf.

Die Bemalungsanleitung zeigt alle drei Markierungsmöglichkeiten jeweils in einem detaillierten farbigen Vier-Seiten-Riss. Da bleiben keine Fragen offen. Für die komplexe Splittertarnung werden demnächst hoffentlich Masken angeboten werden. Die Anbringung der Stencils, also der allgemeinen Wartungshinweise, wird auf zwei Seiten erklärt.

Die Farbangaben beziehen sich auf die Farbpalette von Gunze Aqueous- bzw. Mr. Color-Farben.


AJ 37 Viggen, 7-62, s/n 37062, F7 wing, Satenäs, 1990er Jahre

Saab AJ 37 Viggen (41)


 AJ 37 Viggen, 7-22, s/n 37022, F7 wing, Satenäs, 1973

Saab AJ 37 Viggen (42)


  AJ 37 Viggen, 15-10, s/n 37051, F15 wing, Söderhamn, 1978 Saab AJ 37 Viggen (43)


Detailbilder:

Saab AJ 37 Viggen (16) Saab AJ 37 Viggen (17) Saab AJ 37 Viggen (18) Saab AJ 37 Viggen (19) Saab AJ 37 Viggen (20) Saab AJ 37 Viggen (21) Saab AJ 37 Viggen (22) Saab AJ 37 Viggen (23) Saab AJ 37 Viggen (24) Saab AJ 37 Viggen (25) Saab AJ 37 Viggen (26) Saab AJ 37 Viggen (27) Saab AJ 37 Viggen (28) Saab AJ 37 Viggen (29) Saab AJ 37 Viggen (30) Saab AJ 37 Viggen (31) Saab AJ 37 Viggen (32) Saab AJ 37 Viggen (33) Saab AJ 37 Viggen (34) Saab AJ 37 Viggen (35) Saab AJ 37 Viggen (36) Saab AJ 37 Viggen (37) Saab AJ 37 Viggen (38) Saab AJ 37 Viggen (39) Saab AJ 37 Viggen (40) Saab AJ 37 Viggen (11) Saab AJ 37 Viggen (12) Saab AJ 37 Viggen (14) Saab AJ 37 Viggen (15)


Fazit:

Trotz der fehlenden Waffen und ein paar eher unbedeutenden Mängeln gehen sich 5 Kitchecker-Sterne für Special Hobby’s Viggen locker aus, weil die Qualität der Plastik- und Fotoätzteile sowie des Decalbogens sehr gut ist. Außerdem bietet der Bausatz die Möglichkeit sein Modell in einer spektakulären Vier-Farben-Splittertarnung zu lackieren – eine willkommene Abwechslung zum grauen Einheitsbrei moderner Kampfflugzeuge.


Stern_5


Vielen Dank an die Firma Special Hobby für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>