Kitchecker Modell Journal

Special Hobby’s Walrus Mk.I “Post War Foreign Service”

Supermarine Walrus Mk (1)

Herstellerbezeichnung: Walrus Mk.I „Post War Foreign Service“

Hersteller: Special Hobby

Material: Spritzguss, Resin, Metall, Decals

Preis: € 42,41

Maßstab: 1:48

Artikelnummer: SH48164

Produktlink: Supemarine Walrus Mk.I


Einleitung:

Die Supermarine Walrus war ein von Reginald Joseph Mitchell konstruiertes und von Supermarine Aviation Works (seit 1928 Teil von Vickers-Armstrongs) hergestelltes Doppeldecker-Flugboot, das ab 1935 zum Einsatz kam. Erster Nutzer war die Royal Australian Air Force (RAAF). 1939 war die Walrus das von fast allen britischen Kreuzern eingesetzte Bordflugzeug.

Entwickelt als Bordflugzeug zur Artilleriebeobachtung und Aufklärung für den Einsatz von Kreuzern und anderen Schiffen per Katapultstart, übernahm das Flugzeug auch andere Aufgaben und wurde besonders erfolgreich als Rettungsflugzeug eingesetzt, um auf dem Meer notgelandete Besatzungen zu bergen. Es blieb während des gesamten Zweiten Weltkrieges im Einsatz.

740 Flugzeuge dieses Typs wurden hergestellt. Um die Walrus möglichst platzsparend zu verstauen, konnten die Flügel eingeklappt werden, was dem Flugzeug eine minimale Breite von 5,5 m verschaffte. Die Walrus wurde in zwei Versionen serienmäßig produziert, die Mark I war aus Metall und die Mark II aus Holz hergestellt. (Quelle: Wikipedia)


Box und Inhalt:

Bei diesem Bausatz handelt es sich um die vierte Ausgabe der Walrus in 1:48, die Special Hobby seit 2014 im Programm hat. Die Decalbögen der ersten drei Auflagen erlaubten jeweils den Bau von zwei Maschinen in britischen Diensten. Mit dem uns vorliegenden und auf 500 Stück limitierten Bausatz kann entweder eine französische oder eine argentinische Version gebaut werden.  Der praktische Stülpkarton in blau-weiß-grau – diese Farben kennzeichnen bei Special Hobby den Maßstab 1:48 – bietet folgenden Inhalt:

  • 3 Spritzgussrahmen in grauem Plastik
  • 1 Rahmen mit den Klarsichtteilen
  • etwa 40 Resinteile
  • 1 Ätzteilplatine 6,3 x 6,7 cm groß
  • 2 Decalbögen
  • 12-seitige Bau- und Bemalungsanleitung in Farbe im Format A5

Supermarine Walrus Mk (14) Supermarine Walrus Mk (13) Supermarine Walrus Mk (12) Supermarine Walrus Mk (11) Supermarine Walrus Mk (10) Supermarine Walrus Mk (9) Supermarine Walrus Mk (8) Supermarine Walrus Mk (7) Supermarine Walrus Mk (6) Supermarine Walrus Mk (5) Supermarine Walrus Mk (4)


Der Bausatz:

Der Kit ist als Multimedia-Bausatz in typischer Short-Run-Technologie produziert worden. Die Formen für diesen Bausatz wurden 2014 hergestellt und sind somit ganz neu.

Die Oberflächenqualität der Hauptkomponenten, also Rumpf, Trag- und Leitwerke, ist nicht gerade berauschend. Fein ausgeführte Gravuren, die die Blechstöße des Originals darstellen, gehen zwar einher mit ein paar sauber ausgeführten Wartungsklappen, auf denen sogar die versenkten Schraubenköpfe angedeutet wurden. Aber besonders die Rumpfteile sind sehr rau und müssen vor der Lackierung unbedingt überschliffen werden. An den Tragflächen sind einige Kratzer zu erkennen, die nachbearbeitet werden müssen. Generell sind an fast allen Kunststoffteilen Gussgrate zu sehen. Auch einige Auswurfmarkierungen warten auf ihre Korrektur.

Bis auf das Seitenruder sind alle Klappen und Ruder angegossen und setzen sich nur durch eine tiefere Gravur ab. Die Tragflächen zeigen die typische bespannte Rippenstruktur. Das sieht sehr gut aus. Auch die Klarsichtteile sind nicht ganz fehlerfrei gegossen, ein kurzes Tauchbad in Future wird ihnen sicher nicht schaden.

Die Highlights des Bausatzes sind die Resinteile. Sie machen zwar einen ziemlich spröden Eindruck, was das Abtrennen von den Angussblöcken erschweren könnte, sind aber schön detailliert und in guter Qualität abgegossen. Mit ihnen werden unter anderem die Seitenwände des Cockpits und der einsehbare hintere Teil des Frachtraums ausgekleidet. Der freiliegende Sternmotor sowie die beiden MGs sind ebenfalls aus Resin gefertigt.

Die Ätzteilplatine unterstützt die Detaillierung im Cockpitbereich durch Sitzgurte. Außerdem verfeinern die PE-Teile das Seiten- und Höhenleitwerk, die Schwimmer und die MG-Stände.

Die Bauanleitung geht auf der Titelseite in tschechischer und englischer Sprache auf die Geschichte des Originals ein und liefert dem Modellbauer interessante Fakten und Daten. In 30 Schritten erklärt die Anleitung den Zusammenbau und gibt auch Hinweise wie z.B. die Kleinteile im Cockpit oder am Motor bemalt werden sollten. Sie muss allerdings genau studiert werden, der Zusammenbau dürfte nicht einfach werden.


Markierungsmöglichkeiten:

Die beiden Decalbögen wurden von Aviprint in überzeugender Qualität gedruckt. Es ist kein Versatz festzustellen.

Die Bemalungsanleitung zeigt beide Markierungsmöglichkeiten jeweils in einem detaillierten farbigen Vier-Seiten-Riss. Die Farbangaben beziehen sich auf die Farbpalette von Gunze Aqueous- bzw. Mr. Color-Farben.


Supermarine Walrus Mk.I, 53.S.10, escadrille 53.S, Frankreich 1946

 Supermarine Walrus Mk (2)


Supermarine Walrus Mk.I, M-O-9, Argentinische Marine, 1946

  Supermarine Walrus Mk (3)


Detailbilder:

Supermarine Walrus Mk (33) Supermarine Walrus Mk (32) Supermarine Walrus Mk (31) Supermarine Walrus Mk (30) Supermarine Walrus Mk (29) Supermarine Walrus Mk (28) Supermarine Walrus Mk (27) Supermarine Walrus Mk (26) Supermarine Walrus Mk (25) Supermarine Walrus Mk (24) Supermarine Walrus Mk (23) Supermarine Walrus Mk (22) Supermarine Walrus Mk (21) Supermarine Walrus Mk (20) Supermarine Walrus Mk (19) Supermarine Walrus Mk (18) Supermarine Walrus Mk (17) Supermarine Walrus Mk (16) Supermarine Walrus Mk (15)


Fazit:

Es ist Special Hobby hoch anzurechnen, dass man sich der Supermarine Walrus angenommen hat. Dieses doch ziemlich exotische Modell muss in günstiger Kleinserien-Technologie mit all seinen Stärken und Schwächen produziert werden, weil die Verkaufszahlen wahrscheinlich nicht gerade explodieren werden. Der versierte Modellbauer kann mit einigem Arbeitsaufwand aus diesem Bausatz ein nicht alltägliches Schmuckstück für seine Vitrine basteln.


Stern_4


Vielen Dank an die Firma Special Hobby für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>