Kitchecker Modell Journal

Tiger Model’s Messerschmitt Bf 109, Cute Plane

Messerschmitt Bf 109 (1)

Herstellerbezeichnung: Messerschmitt Bf 109 – Cute Plane

Hersteller: Tiger Model

Material: Spritzguss, Decals, Sticker

Preis: ca. USD 18,– (in Europa derzeit noch nicht verfügbar)

Maßstab:

Artikelnummer: TM-103

Produktlink: Messerschmitt Bf 109 – Cute Plane

Erhältlich ab: 2015


Einleitung:

In dieser Review stellen wir unseren Lesern eine ganz neue Art von Modellen vor. Der junge und noch ziemlich unbekannte Hersteller Tiger Model aus Hong Kong will mit seiner Cute Plane Serie eine Nische im Modellbau besetzen. Gleich vorweg, uns vom Kitchecker-Team gefällt diese Idee sehr gut.

Die meisten Modellbauer werden die Eggplane-Serie von Hasegawa kennen. Die Cute Planes von Tiger Model schlagen fast in die gleiche Kerbe – aber eben nicht ganz. Cute bedeutet so viel wie niedlich, süß, putzig, goldig, lieb oder schnuckelig. Diese Worte treffen den Nagel auf den Kopf, wenn man sich die Spritzgussrahmen ansieht.

Im Prinzip handelt es sich bei den Modellen um (kindgerechte) dreidimensionale Karikaturen der berühmten Vorbildmaschinen. Alle Konturen und Formen sind gestaucht, verzerrt und verniedlicht wiedergegeben – aber nicht in der typischen Eiform, wie bei den Eggplanes. Ist das Modell aber einmal zusammengebaut erkennt man trotz der eigenartigen Form sofort, um welches Flugzeug es sich handelt.


Box und Inhalt:

Natürlich ist für diese Art von Modellen kein Maßstab angegeben. Der Hersteller benennt die Länge mit 9,5 cm und die Flügelspannweite mit 11,2 cm. Sehen wir uns nun an, was die recht bunt gestaltete Box der Bf 109 enthält:

  • 2 Spritzgussrahmen in grauem Plastik mit 17 Teilen
  • 1 Spritzgussrahmen in schwarzem Plastik mit 9 Teilen
  • 1 Klarsichtteil
  • 1 Decalbogen (Nassschiebebilder)
  • 1 Bogen mit selbstklebenden Stickern
  • 10-seitige teilweise farbige Bau- und Bemalungsanleitung (Faltkarte)

Messerschmitt Bf 109 (1) Messerschmitt Bf 109 (2) Messerschmitt Bf 109 (3) Messerschmitt Bf 109 (4) Messerschmitt Bf 109 (5) Messerschmitt Bf 109 (6) Messerschmitt Bf 109 (7)


Der Bausatz:

Man glaubt es kaum, aber die Oberflächendetails der Hauptkomponenten, also Rumpf, Tragflächen und Leitwerk, entsprechen beinahe zeitgemäßen und maßstabsgerechten Bausätzen von namhaften Herstellern. Feine und sauber ausgeführte Gravuren stellen die Blechstöße des Originals dar. Etwas Gussgrat, leichte Formtrennlinien und ein paar Sinkstellen sind jedoch zu erkennen, sollten sich aber recht einfach beheben lassen.

Details wie Antennen, Zusatztank und die Fahrwerksbeine sind ziemlich klobig, dafür aber umso bruchsicherer ausgeführt. Was sofort ins Auge sticht, sind die unglaublich massiv ausgeführten Passstifte. Die sind sicher der Tatsache geschuldet, dass Tiger Model den Bausatz ab einem Alter von 6 Jahren aufwärts empfiehlt. Diese Passstifte werden den Zusammenbau für Kinder wesentlich erleichtern.

Das Cockpit besteht immerhin aus vier Teilen und das Instrumentenbrett kann mittels Decal oder Sticker dargestellt werden. Als Außenlast kann ein Zusatztank befestigt werden. Das Klarsichtteil für die Cockpitkanzel ist ziemlich dickwandig und nicht ganz frei von Schlieren. Was hier auch stört, sind die massiven Streben zur Befestigung an den Rumpf. Das hätte auch etwas eleganter gelöst werden können (aber hier kommt wahrscheinlich der „erfahrene“ Modellbauer in mir durch).

Weil graue und schwarze (für Propeller und Räder) Spritzgussrahmen beiliegen, ergibt sich nach dem Zusammenbau schon eine Zweifarbigkeit des Modells. Kinder können damit ein sehr schnelles Erfolgserlebnis erzielen und werden damit vielleicht schon zufrieden sein. Der „seriöse“ Modellbauer wird seine Bf 109 aber vermutlich entsprechend dem Original lackieren.

Markierungsmöglichkeiten:

Der Logik folgend, dass diese Cute Planes sowohl den Ansprüchen von Kindern als auch denen von erfahrenen Modellbauern gerecht werden sollen, liegen für die Markierungsmöglichkeiten sowohl selbstklebende Abzugbilder, als auch die gewohnten Nassschiebebilder bei. Kinder werden vermutlich eher die Sticker bevorzugen.

Sowohl die Sticker als auch die Decals sind sauber und versatzfrei gedruckt. Es gibt sogar zwei Markierungsoptionen. Die realisierbaren Modelle sind als farbige 4-Seiten-Risszeichnung in der Bemalungsanleitung abgebildet. Als Farbreferenz dient die Palette von Tamiya.


Bf 109 Deutsche Luftwaffe

Messerschmitt Bf 109 (8)


Bf 109 Rumänische Luftwaffe

Messerschmitt Bf 109 (9)


Detailbilder:

Messerschmitt Bf 109 (10) Messerschmitt Bf 109 (11) Messerschmitt Bf 109 (12) Messerschmitt Bf 109 (13) Messerschmitt Bf 109 (14) Messerschmitt Bf 109 (15) Messerschmitt Bf 109 (16) Messerschmitt Bf 109 (17) Messerschmitt Bf 109 (18)


Fazit:

Es wird ja so viel gejammert, dass unserem Hobby aus den verschiedensten Gründen der Nachwuchs ausgeht. Tiger Model liefert mit den Cute Planes die Lösung – quasi als Einstiegsdroge für alle Jungs und Mädels ab 6 Jahren. Ein leicht zu bauendes Modell mit großem Spaßfaktor, das einen schnellen Erfolg verspricht. Also kaufen wir doch unseren Kids zu allen möglichen Anlässen diese Kits und sie werden vielleicht unser Hobby mit uns teilen wollen. Der Rest, also der Bau von maßstabsgetreuen und detaillierteren Modellen, wird sich dann möglicherweise von selbst einstellen.

Aber seien wir doch ehrlich – auch auf viele gestandene Modellbauer werden die witzigen Cute Planes ihren Reiz ausüben. Wer auf Eggplanes steht, wird mit ihnen eine Ergänzung (aber keinen Ersatz) finden. Fünf Kitchecker-Sterne für diese tolle Produktinnovation!


Stern_5


Vielen Dank an die Firma Tiger Model für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>