Kitchecker Modell Journal

Uschi van der Rosten Friul burnishing agent

Friul Burnishing2

Set Name: Friul Burnishing Agent

Hersteller: Uschi van der Rosten

Preis: ca. € 10,-

Produktlink: Friul Burnishing Agent


Dieses Produkt ist ja nun schon länger am Markt, aber es wäre eine Schande, wenn es nicht auf Kitchecker vorgestellt werden würde.

Was kann man mit dieser ominösen blauen Flüssigkeit machen? Auf jeden Fall kein Heisenberg Meth!

Spaß beiseite, diese Flüssigkeit erlaubt es einem eine natürlich aussehende Brünierung an einer Friul Fahrzeugkette aus Zink zu erzielen. Oft fragt man sich, wie man denn am besten eine naturgetreue Alterung an den Ketten zustande bekommt, dabei lackiert man dann die verschiedensten Farben, bis man ein annehmbares Ergebnis hat. Einfacher geht es mit dem Produkt von Uschi van der Rosten. Die fertig montierte Kette (ohne sie vorher zu verkleben!!!) einfach in die Flüssigkeit, welche vorher noch mit Wasser verdünnt wird, legen. Der Prozess beginnt sofort, man kann also auch den Fortschritt, wenn man so will gleich sehen. Mit einer Zahnbürste werden die durch die Reaktion resultierenden Blasen eliminiert. Diese Luftblasen verhindern nämlich den Prozess an genau diesen Stellen.

WICHTIG! Immer Handschuhe tragen!!!

Die Ketten können aus der Lösung genommen werden, sobald der gewünschte Effekt erzielt wurde. Danach die Kette mit Wasser abspülen, trocknen lassen und wenn gewünscht noch mit Schleifpapier, Pigmenten etc. nachbearbeiten. Ein noch natürlicheres Aussehen einer Panzer-Metallkette im Modell, ist ohne dieses Hilfsmittel wohl nur schwer möglich.

Alexander Glass zeigt die Handhabung dieses beeindruckenden Produkts recht schön auf seiner Webseite. Einfach HIER klicken und ansehen.

Friul Burnishing1


Fazit:

Tolles Produkt, welches einen schönen natürlichen Look einer geschleppten Panzerkette erzeugt. Zwei Daumen hoch!



Vielen Dank an die Firma Uschi van der Rosten für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>