Kitchecker Modell Journal

Uschi van der Rosten, Scenic Display USS Enterprise CVN-65

Bezeichnung: Scenic Display USS Enterprise CVN-65

Hersteller: Uschi van der Rosten

Material: Karton

Preis: € 12,90

Maßstab: 1:48

Kitnummer: 3024

Produktlink: Flugdeck-Display USS Enterprise CVN-65


Ich bin davon überzeugt, dass die Wirkung eines Modells auf den Betrachter wesentlich steigt, wenn es auf einer Base bzw. einem Diorama steht. Hier stehen uns Modellbauern viele Möglichkeiten zur Verfügung. Vom Jausenbrett oder Sockel aus Holz, über selbst hergestellte Grundplatten z.B. aus Gips bis zum fix und fertig professionell gefertigten Display, das aber dementsprechend  kostet – und und und. Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

Je realistischer eine Base aussieht, umso besser. Es ist aber gar nicht so einfach, selbst eine überzeugende Grundlage für sein Modell zu bauen, zu lackieren und zu altern, bzw. dauert es ganz schön lange. Hier hilft uns unter anderem Alexander Glass. Neben vielen anderen Produkten für den Modellbaubereich stellt seine Firma Uschi van der Rosten Displays aus bedrucktem Karton her.

In dieser Review sehen wir uns den Artikel Nr. 3024 genauer an, mit dem ein Teil des Flugdecks der USS Enterprise in 1:48 dargestellt werden kann. Bei dem Ausschnitt handelt es sich um das Mittschiff-Katapult inklusive Abgasstrahl-Abweiser. Das rechteckige Flugdeck ist übrigens auch in 1:72 und in beiden Maßstäben auch als Kreissegment verfügbar.

In einer durchsichtigen Plastikhülle befinden sich drei farbig bedruckte Kartonteile, die etwa die Größe A-4 haben. Die Teile müssen ausgeschnitten und auf eine entsprechend große Grundplatte geklebt werden, die im Lieferumfang nicht enthalten ist. Und schon ist das Display mit eine Größe von 40,5 x 29 cm für Flugzeugmodelle der US Navy oder der US Marines fertig. Es sei auch noch erwähnt, dass alle Markierungen nicht parallel zur Kante der Grundplatte verlaufen. Damit wird dieses Tabu im Modellbau gleich im Vorhinein vermieden.

Die Grafik sieht mit diversen Abnutzungsspuren des Decks sehr lebendig aus und überzeugt mich total. Sie wurde auf Grundlage von Fotos des Originals entworfen. Ein einziges kleines Manko ist mir bei diesem Produkt aufgefallen: Aufgrund der ziemlich glatten Oberfläche kommt es ab einem bestimmten Blickwinkel zu Lichtreflexionen. Das kann beim Fotografieren etwas ärgerlich werden. Mein Tipp: Gegenlicht sollte auf jeden Fall vermieden und der Blitz ausgeschaltet werden. Vielleicht schafft auch der Überzug mit mattem Klarlack Abhilfe.


Detailbilder:

     


Fazit:

Ein super Produkt, mit dem man sehr schnell und preisgünstig ein hervorragendes Display zur Präsentation von Modellen amerikanischer Marineflugzeuge auf der USS Enterprise bauen kann. Wer es nicht so genau nimmt, kann die Base natürlich auch zur Darstellung jedes anderen modernen US-Flugzeugträger-Decks verwenden.



Vielen Dank an die Firma Uschi van der Rosten für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>