Kitchecker Modell Journal

Wingman Models FixIT, LAU-51 rocket pod

Kitname: LAU-51 Rocket pod

Hersteller: Wingman Models

Material: Resin

Preis: € 7,– bei shopofphantoms.com

Maßstab: 1:48

Kitnummer: WMF 48006

Produktlink: LAU-51 Raketen-Rohrstartbehälter

Erhältlich ab: 2013


Box und Inhalt:

Wingman Models hat zu seinem neuen Bausatz „Luftwaffe Alpha Jets“ im Maßstab 1:48 auch gleich ein paar Resin-Zubehörsätze im firmeneigenen „FixIT“-Label auf den Markt gebracht. In dieser Review beschäftigen wir uns mit dem LAU-51 Raketen-Rohrstartbehälter für je 19 ungelenkte DM28/44-Luft-Boden-Raketen, Kaliber 70 mm, der bei den Alpha Jets der Luftwaffe eingesetzt wurde.

Vier Resinteile und eine farbige Bauanleitung sind in einer stabilen durchsichtigen Plastikbox mit einer Rückwand aus Karton untergebracht. Die Bauanleitung erklärt in nur einem Schritt den denkbar einfachen Zusammenbau. Es können damit zwei Startbehälter gebaut werden, wobei noch angemerkt sei, dass der Alpha Jet insgesamt vier dieser pods tragen konnte.

   


Der Bausatz:

Der Resinguss der Raketen ist sehr sauber und blasenfrei ausgeführt. Die Oberflächen und die Öffnungen für die Raketen sehen absolut gelungen aus. Das Abtrennen der Teile von den massiven Angussblöcken dürfte relativ einfach zu bewerkstelligen sein.

Ein super Einfall von den Machern bei Wingman Models ist, dass auf die Bauanleitung fünf Farbfotos eines LAU-51 rocket pods gedruckt wurden. So hat man einen sehr guten Anhaltspunkt für die Lackierung. Farbangaben bestimmter Hersteller oder RAL-Nummern fehlen aber.

Ein kleines Manko dieses Bausatzes mussten wir feststellen: Auf den Fotos sind deutlich mehrere Warn- bzw. Wartungshinweise auf den Behältern zu sehen. Es liegen dafür aber leider keine Decals bei.


Fazit:

Der Preis für dieses qualitativ hochwertige Zubehör geht in Ordnung. Die beiden Startbehälter werden ein Alpha Jet Modell gehörig aufwerten und ihm einen Hauch von „Gefährlichkeit“ verleihen.



Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>