Kitchecker Modell Journal

Wingman Models Spray IT, Mirage III/5

Mirage III Masks (1)

Herstellerbezeichnung: Canopy and wheel mask Mirage III/5

Zur Verwendung mit: Bausätzen von Wingman Models und Kinetic

Hersteller: Wingman Models

Preis: 5,95 bei shopofphantoms.com

Maßstab: 1:48

Artikelnummer: WMS 48004

Produktlink: Dassault Mirage III/5 Abdeckmaske


Produktbeschreibung:

Auch Wingman Models hat nun unter dem Label „Spray IT“ begonnen, praktische Abdeckmasken für diverse Flugzeugmodelle zu produzieren. Diese Maskierfolien sind exakt vorgestanzt, flexibel und selbstklebend. Der Hersteller verwendet dafür das originale japanische Maskierpapier von Kabuki. Uns liegt der Bogen für die Mirage III/5 in 1:48 zur Besprechung vor. Er kann auch für die IAI Nesher, Dagger, Finger und Mara von Wingman Models verwendet werden.

Die Anwendung ist denkbar einfach. Man zieht die benötigte Maske mit einer Pinzette vorsichtig vom Trägerpapier ab und klebt sie auf das entsprechende Feld der Cockpithaube. Nachdem alles abgeklebt ist, kann auch schon mit der Airbrush lackiert werden. Eine farbige Anleitung zeigt, welche Maske wo aufgeklebt werden muss.

Der Vorteil dieser Masken liegt darin, dass man sich erstens viel Zeit für die Anfertigung eigener Masken spart und man zweitens nach dem Spritzen mit der Airbrush eine saubere Trennlinie zwischen dem „Glas“ der Cockpithaube und den Verstrebungen erhält.

Mit dem vorliegenden Set können neben der Außenseite der Cockpithaube auch die Räder maskiert werden. Die Innenseite der Kanzel ist leider nicht berücksichtigt.


Detailbilder:

Mirage III Masks (1) Mirage III Masks (2)


Fazit:

Wenn die Maskierung schnell und exakt von der Hand gehen soll, dann kann man diese Produkte von Wingman Models nur empfehlen. Über den Preis eines 9,2 x 6 cm messenden Maskenbogens kann man aber natürlich diskutieren.


Stern_4


Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>