Kit Name: Spitfire Mk.VIII
Hersteller: Eduard Model Accessories
Material: Plastikteile, Decals
Preis: ca. € 16,-
Maßstab: 1:48
Artikelnummer: 84139
Produktlink: Spitfire Mk.VIII weekend edition
Erhältlich ab: Dezember 2015
Einleitung:
Nach mehreren Auflagen der Spitifre Mk. XVI ist nun die Mark acht wieder an der Reihe für eine Neuauflage. Dieses Mal präsentiert uns Eduard den Britischen Jäger in einer Weekend Edition. Zwei Markierungsmöglichkeiten begleiten den Bausatz, welcher ohne Brassin, Sitzgurte oder Ätzteile ausgeliefert wird. Lediglich die Plastikteile, Decals und eine Bauanleitung liegen in der Schachtel. Für Modellbauer, die gerne selbst Details bauen, oder vielleicht schon Zurüstmaterial von Eduard oder einem anderen Hersteller zuhause haben, ist dieser Kit perfekt.
Box und Inhalt:
Die Weekend Version der Spitfire Mk.VIII enthält folgende Teile:
- 4 Spritzgussrahmen mit 207 Teilen in dunkelgrauem Plastik
- 1 Rahmen mit den Klarsichtteilen
- 2 Decalbögen, einmal Markierungen, einmal Stencils
- 12-seitige Bau- und Bemalungsanleitung im Format A4
Der Bausatz:
Wie bei allen Vorläufern der Spitfire aus dem Hause Eduard, ist auch die Mk.VIII eine gelungene Produktion. Viele Teile sind eigentlich die gleichen, die bei den anderen, bereits erschienenen Bausätzen abgepackt wurden. Auch hier gilt, dass der Plastikguss perfekt ausgeführt wurde. Die Teile bestechen vor allem durch ihre besonders gelungene Oberflächengestaltung. Saubere Nietenreihen, versenkte Blechstöße, gut ausgeprägte Details auch an Kleinteilen, das ist die Eduard-Qualität, wie man sie gewohnt ist.
Die Weekend Edition erlaubt einem aus zwei verschiedenen Markierungsmöglichkeiten seinen Favoriten zu wählen. Die kurze Einleitung in die Geschichte des jeweiligen Flugzeugtyps auf der Titelseite der Bauanleitung ist ebenso etwas, das ich als sehr interessant und nützlich bezeichnen möchte.
Als ganz klares Plus finde ich auch die separat beiliegenden Steuerflächen. Höhen-, wie auch Seitenruder müssen nicht aus dem Flügel, oder aus dem Seitenleitwerk herausgetrennt werden, sondern können ganz unkompliziert zusammengebaut, lackiert und dann eingelenkt verbaut werden.
Markierungsmöglichkeiten:
Die zwei Markierungsvarianten sehen wie folgt aus.
A58-631, No. 457 Squadron, Morotai, Borneo, April 1945
JF470, 31st Fighter Group, 308th Fighter Squadron, Fano Air Base, Italy, 1944 – 1945
Detailbilder:
Fazit:
Wie schon vorher erwähnt, ist die Weekend Edition perfekt für Modellbauer die gerne die Details selbst herstellen, oder eben auch für Modellbauanfänger. Ein gut detaillierter Plastikbausatz mit wenigen Optionen, um eine Überstimulierung zu vermeiden.
Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!
©kitchecker.de
Leave a Reply