Kitchecker Modell Journal

Edaurd’s Bf 110C-6, Limited Edition

image description

Kitname: Bf 110C-6 „Limited Edition“

Hersteller: Eduard Model Accessories

Material: Plastik, Metall, Resin

Preis: ca. € 35,-

Maßstab: 1:72

Kitnummer: 2115

Produktlink: Bf 110C-6 „Limited Edition“

Erhältlich ab: April 2014


Einleitung:

Die Neuauflage der BF 110C-6 ist die Erste im Maßstab 1/72. Die Formen von 2012 wurden auf den kleineren Maßstab adaptiert und mit einigen Resin- und Ätzteilbeigaben wurde die Limited Edition geboren. Das tolle daran ist, dass eine Maschine des NJG1 gebaut werden kann. Ein Flugzeug komplett in schwarzer Farbe kann durchaus eine neue Herausforderung in Sachen Lackierung darstellen.


Box und Inhalt:

Das fertige Modell wird eine Länge von ca. 17 cm und eine Breite von ca. 23 cm haben.

–          7 dunkelgraue Plastikrahmen.

–          1 Rahmen mit 12 Klarsichtteilen

–          5 Resinteile

–          1 kleine Ätzteilplatine mit diversen Cockpitteilen in Farbe

–          1 Bogen Maskierfolie für die Cockpitverglasung und Reifen

–          2 sauber gedruckte Decalbögen, von Eduard angefertigt

–          16- Seitige Bauanleitung mit Profilzeichnungen der beiden Markierungsvarianten in Farbe.

Bf 110C-634 Bf 110C-635 Bf 110C-636 Bf 110C-637 Bf 110C-638 Bf 110C-639 Bf 110C-640 Bf 110C-641 Bf 110C-642 Bf 110C-645 Bf 110C-644 Bf 110C-643


Der Bausatz:

Zum Bausatz selbst gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Die grundsätzlich sehr gute Qualität der Plastikteile ist ja bereits bekannt. Speziell die Oberflächendetaillierung ist bei Eduard Modellen eine wahre Augenweide. Selten sieht man so klare, fein versenkte Panellinien mit passenden Nietenreihen. Selbst auf den Kleinteilen findet man gestochen scharfe Nietenreihen und Panelstöße.

Die Instrumentenbretter liegen in zwei Ausführungen bei, einmal ohne jegliche Details und einmal mit allen Instrumenten bereits angegossen. Hier kann man sich entscheiden welchen Weg man gehen möchte. Falls man sich für die Ätzteil-Variante entscheidet, spart man sich zumindest die Schleifarbeiten.

Formversatz ist ja hauptsächlich auf den Kleinteilen zu finden. Nicht so hier. Die Gurttrommeln zum Beispiel, mit ihrer runden Form, sind prädestinierte Teile für Formversatz. Auf meinem Exemplar kann ich gar nichts davon erkennen. Lediglich auf den Propellern und auf der Unterseite der Nase, dort wo die Löcher für die MGs sind, habe ich etwas Fischhaut entdeckt. Ansonsten sind die Teile allesamt wirklich sauber.

Arretierungszapfen sind bei Eduard immer so eine leidige Geschichte. Meistens werden die Rumpfhälften, oder die Tragflächen komplett stumpf verklebt. Hier habe ich zumindest an den Rumpfschalen kleine Zapfen erkennen können. Die Außenlasten weisen auch solche Zapfen auf, was einem ja die Verklebung erleichtert. Ich weiß nicht warum bei Eduard auf diese doch so vorteilhafte Methode oft vergessen wird.

Die Klarsichtteile wurden mit der gleichen Sorgfalt gegossen, wie der Rest der Teile. Diese sind völlig klar und ohne Kratzer oder Schlieren. Bei den vielen Klarsichtteilen sind die Abdeckmasken auf jeden Fall hilfreich! Speziell in diesem Maßstab und wenn man vielleicht auch noch die Kanzel offen darstellt.

Im Gegensatz zu dem 1:48-er Modell gibt es bei dieser Version keine Motoren – die Gondeln müssen also geschlossen dargestellt werden. Gleiches gilt für die Waffenschächte, welche nicht detailliert wurden. Wer nicht gerade in der Stimmung ist einen kompletten Waffenschacht zu scratchen, sollte diesen wohl einfach verschlossen halten.

Die Ätzteile sind hauptsächlich für den Cockpitbereich bestimmt. Die Kreisantenne an der Rumpfunterseite ist ebenso auf der kleinen Platine enthalten. Alle Teile sind bereits mit Farbe versehen, natürlich auch die Sitzgurte.

Die Decals wurden sauberst von Eduard selbst gedruckt. Ein sehr dünner Trägerfilm wird die Verarbeitung sehr einfach von statten gehen lassen.


Markierungsmöglichkeiten:

Etwas zurückgehalten gibt sich Eduard mit den Markierungsmöglichkeiten. Man kann aus lediglich zwei Varianten wählen.

Bf 110C-6 – Erpr.Gr.210, flown by E. Beudel / H. Diemer, Calais-Marck Air Base, France, Summer, 1940

Bf 110C-646


Bf 110C-6 – NJG1, Venlo Air Base, the Netherlands, February, 1942

Bf 110C-647


Detailbilder:

Bf 110C-601 Bf 110C-602 Bf 110C-603 Bf 110C-604 Bf 110C-605 Bf 110C-606 Bf 110C-613 Bf 110C-623 Bf 110C-607 Bf 110C-608 Bf 110C-616 Bf 110C-615 Bf 110C-614 Bf 110C-612 Bf 110C-611 Bf 110C-610 Bf 110C-609 Bf 110C-617 Bf 110C-618 Bf 110C-619 Bf 110C-620 Bf 110C-621 Bf 110C-622 Bf 110C-624 Bf 110C-625 Bf 110C-626 Bf 110C-628 Bf 110C-629 Bf 110C-630 Bf 110C-631 Bf 110C-627 Bf 110C-632 Bf 110C-633


Fazit:

Ein gelungener Bausatz und der Erste der C-6 in diesem Maßstab. Mit den Ätzteilen und den Resinteilen, kann man einige Stellen aufwerten. Die zwei Markierungsvarianten sind eher enttäuschend, da hätte man sich mehr erwartet. Dieser Bausatz ist bestens geeignet für Einsteiger in die Zurüstteile-Welt oder für Modellbauer, die zwischendurch ein schönes Modell aus der Box bauen möchten.



Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

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