Kitchecker Modell Journal

Eduard Brassin, Bf 109E cockpit, radio compartment

Set Name: Brassin Bf 109E cockpit, radio compartment

Hersteller: Eduard Model Accessories

Material: Resin,Metall

Preis: ca. € 30,–

Maßstab: 1:48

Kitnummer: 648074

Produktlink: Bf 109E cockpit, radio compartment

Erhältlich ab: Oktober  2012


Beschreibung des Sets:

Ein echtes Highlight auf dem Brassin Sektor unterbreitet uns die Firma Eduard im Oktober. Für Freunde von hoch detaillierten Modellen, wartet die Tschechische Modellbauschmiede mit einem tollen Set aus Resin-bzw. Ätzteilen für die Bf 109E im beliebten Maßstab 1/48 auf.

Der Zurüstsatz wird das herkömmliche Cockpit und die Funkanlage komplett ersetzen. Auch die Seitenteile an den Innenseiten des Cockpits liegen dem Satz bei, es kann also das gesamte Cockpit aus Resin verbaut werden. Wenn man sich die Oberflächen Gestaltung mal genau ansieht, wird man feststellen, dass die Resin Variante um einiges detaillierter ist, als die herkömmlichen Plastikteile.

Zudem liegen noch Ätzteile bei, mit denen man gewisse Bereiche, wie auch die Cockpitverglasung aufwerten kann. Natürlich dürfen, wie von Eduard gewohnt, auch die bereits farbig vorgefertigten Instrumentenbretter nicht fehlen.  Sitzgurte, Trimmräder, Pedale, einzelne Hebel und Schalter, liegen ebenfalls als Ätzteile bei.

Die Verarbeitung der Teile ist qualitativ sehr hochwertig! Feinste Details, wie Nieten, Schrauben, Knöpfe, etc. wurden überzeugend dargestellt. Am Feuerlöscher sind die Ventile gut erkennbar und nicht einfach ein Kugelartiges Gebilde, wie man es von einigen Plastikteilen kennt. Sogar die Halterung in der er steckt ist vorbildlich abgesetzt worden.

Einzig die Angussblöcke an der Plattform, an welcher der Pilotensitz angebracht wird, sind sehr groß ausgefallen. Hier wird man eine gute Resin-Säge benötigen, um diese sauber abtrennen zu können.

Die Seitenteile für die Cockpitinnenseiten und der Halbrumpf für die Funkanlage sind hauchdünn gegossen worden. Vorsicht also, beim Abtrennen von den Gussblöcken!

Mit den zusätzlichen Resin. Bzw. Ätzteilen werden diese Bereiche hyperdetailliert werden können. Das Endresultat wird unglaublich genial aussehen!

Trotzdem stellt sich die Frage, wie viel man von der Funkanlage wirklich sehen wird, da diese ja völlig im Rumpf eingebaut ist. Lediglich eine Wartungsklappe könnte man offen lassen, um so einen Blick in diesen Bereich werfen zu können. Was man dann allerdings noch von all diesen tollen Teilen erkennen kann, wird man erst in Erfahrung bringen, wenn es fertig gebaut wurde. Diese Tatsache büßt dem Set leider einen Kitcheker Stern ein.

Für Fans von hoch detaillierten Modellen dennoch ein grandioses Paket, welches für einen absolut fairen Preis nicht nur jede Menge Bastelspaß abwerfen wird, sondern auch richtig was fürs Auge abliefert, wenn es fertig ist.


Detailfotos:



Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>