Kitchecker Modell Journal

Eduard’s F-14A seatbelts, fabric

Set-Name: F-14A seatbelts FABRIC

Hersteller: Eduard Model Accessories

Material: Gewebe, Metall

Preis: ca. € 8,–

Maßstab: 1:48

Set-Nummer: 49069

Produktlink: F-14A Sitzgurte

Erhältlich ab: September 2014


Seit kurzer Zeit bietet Eduard eine Alternative zu fotogeätzten Sitzgurten an. Es handelt sich dabei um lasergeschnittene Gurte aus Gewebe, die mit einigen Ätzteilen verfeinert werden. Die Idee ist ja ganz gut, denn wir alle wissen, dass die  fotogeätzten Gurte teilweise recht störrisch zu biegen sind und einen etwas starren Eindruck im Cockpit machen.

Allerdings sehen die neuen Gewebegurte ziemlich fad aus – zumindest im noch nicht bearbeiteten Zustand. Die Textur des Gewebes sollte nach einem Washing besser sichtbar werden – hoffentlich.

Die beiliegenden Fotoätzteile, mit denen die diversen Schnallen dargestellt werden, sind sehr filigran und in hervorragender Qualität produziert. Sie müssen nicht bemalt werden. Die exakt gezeichnete Bauanleitung beschreibt den wahrscheinlich ziemlich mühseligen Zusammenbau.

Auf der Rückseite der Bauanleitung ist in Englisch angeführt, wie man die Gurte am besten behandelt. Ich habe das mal für euch übersetzt:

  1. Den vorgeschnittenen Gurt vom Bogen abtrennen.
  2. Entferne das Trägerpapier – das löst sich wie ein Sticker ab.
  3. Rolle den Gurt zwischen deinen Finger zu einem kleinen Ball und drücke ihn zusammen (Ich habe es noch nicht probiert, aber ich hoffe doch stark, dass die Gurte nachdem man sie zwischen den Fingern gerollt hat, sich wieder ordentlich auseinandernehmen lassen).
  4. Fädele die Gurte durch die fotogeätzten Schnallen und befestige sie mit Superkleber.
  5. Klebe die Gurte an den Sitz.
  6. Mit Glanzlack versiegeln.
  7. Imprägniere die Gurte mit hoch verdünnter Ölfarbe (braun und schwarz mischen), das wird die Textur hervorheben.
  8. Mit mattem Lack versiegeln.
  9. Nachdem der Mattlack getrocknet ist, können die Gurte mit hellen Ölfarben trocken gemalt werden.

Detailbilder:

  


Fazit:

Bislang habe ich noch keines dieser Sets verbaut gesehen, deshalb ist es schwierig zu sagen, wie die Gurte nach dieser speziellen „Fingerbehandlung“, dem  Washing und dem Drybrushing aussehen werden. Der Aufwand scheint auf alle Fälle beträchtlich zu sein und für den Zusammenbau wird viel Fingerspitzengefühl notwendig sein. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass diese Fabric-Sitzgurte am Ende einen sehr realistischen Eindruck im Cockpit der Tomcat machen werden.



Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>