Kitname: Stříbrné Šípy
Hersteller: Eduard Model Accessories
Material: Plastik, Fotoätzteile, Maskierfolien, Decals
Preis: ca. € 80,-
Maßstab: 1:48
Kitnummer: 1187
Produktlink: Stříbrné Šípy
Erhältlich ab: Oktober 2014
Einleitung:
Der Tschechische Modellbauhersteller Eduard beschert uns im Monat Oktober einen außergewöhnlichen Bausatz. Nicht die Teile selbst sind außergewöhnlich, denn eine MiG 21PF, PFM, oder R gibt es ja bereits schon in mehrfachen Ausführungen. Es ist der Hintergrund des Bausatzes, der ihn so außergewöhnlich und interessant macht. Zugegeben, noch interessanter ist dieser Kit für Tschechische Modellbauer. Wie schon bei dem Bausatz „Prvni Doma“, den wir vor kurzem auf Kitchecker gezeigt haben, geht es auch bei dem hier vorgestellten um Maschinen der Tschechoslowakischen Luftwaffe. Der Begriff „Stříbrné Šípy“ bedeutet so viel wie Silberpfeile. Ein Begriff, der wie maßgeschneidert auf die Flugzeuge ist, die sich damit bauen lassen.
Box und Inhalt:
Die Schachtel misst 51 x 30cm und ist ganz schön schwer. Gefüllt ist die Box ebenso gut. 6 Plastiktüten mit Gießästen füllen den Karton gut aus. An der Außenseite des Deckels sind die insgesamt 32(!!!) Markierungsmöglichkeiten abgebildet. Es befinden sich viele Teile, auch Ätzteile doppelt in der Schachtel, dennoch kann man nur ein Modell umsetzen. Hier im Überblick, was sich alles in der Schachtel befindet.
- 12 dunkelgraue Plastikspritzrahmen
- 2 Rahmen mit Klarsichtteilen
- 2 Ätzteilplatinen, wobei eine die Cockpitteile beinhaltet (Sitzgurte, Schalter, Hebel, Instrumente)
- 1 Bogen Maskierfolie
- 3 sauber gedruckte Decalbögen, die Markierungen wurden von Cartograph gedruckt, die Stencils von Eduard. Der Markierungsbogen ist riesig!
- 36- Seitige Bauanleitung, für MiG21 R,PF,PFM
- 36-Seitige Lackieranleitung, vier Profilzeichnungen in Farbe für jede einzelne Markierungsmöglichkeit
- 89-Seitges Buch über die Geschichte der MiG21 in der Tschechoslowakischen Luftwaffe in Tschechischer Sprache, mit zahlreichen Bildern.
Der Bausatz:
Wie vorhin bereits erwähnt, sind die Bauteile – bis auf die PF-Variante – nichts neues. Diese sind ja schon bei den einzelnen Versionen der MiG21 von Eduard beigepackt worden. Dennoch gilt es zu erwähnen, dass die Teile in gewohnt guter Eduard Manier ausgeführt wurden. Fein versenkte Blechstöße und Nietenreihen zählen zum Standardmuster von Eduard. Fischhaut, Formversatz und dergleichen, sind nur ganz wenig zu sehen. Die Teile für das Cockpit sind bereits gut detailliert, aber mit den beiliegenden Ätzteilen, wird man sich wohl dafür entscheiden diese zu verarbeiten. Man glaubt, dass bei der Anzahl an Plastikteilen und Ätzteilen, man eigentlich eine „Dual Combo“ vorliegen hat. Dem ist aber leider nicht so, man kann lediglich eine Maschine bauen. Es sei auch noch erwähnt, dass dem Kit keinerlei Bewaffnung beiliegt, diese Teile müssten separat gekauft werden, wenn geplant. Vorbildlich ist, dass die Cockpitkanzeln in zwei Ausführungen beiliegen. Einmal zweiteilig, um sie offen darstellen zu können und einmal als Ganzes, für die geschlossene Ausführung.
Der Kit umfasst eine große Platine mit colorierten PE-Teilen für das Cockpit. Die Instrumenten-Paneele liegen einmal in schwarzer Ausführung, für die MiG 21PFM und die R Version bei und einmal im klassischen „Russen-Grün“ für die MiG 21PF. Gleiches gilt auch für die Cockpitseitenwände. Die gleiche Platine umfasst auch noch Sitzgurte und die Schleudersitzreißleine. Die zweite, kleinere Platine beinhaltet Teile für das Fahrwerk und einigen Außenanbauten.
Drei, vom feinsten gedruckte Decalbögen liegen dieser Limited Edition bei. Der Bogen mit all den Hoheitsabzeichen und Nosearts wurde von Cartograph gedruckt und misst gewaltige 34 x 24 cm! Der Stencil Bogen stammt von Eduard, ebenso der Bogen mit den Seriennummern. Wie gewohnt ist der Trägerfilm recht dünn und schließt mit den Außenrändern der einzelnen Nassschiebebilder ab. Ein Garant für eine saubere und einfache Verarbeitung.
Zu den Masken gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, außer dass sie eine große Hilfe für die Lackierung der Klarsichtteile darstellen. Leider liegen, wie gewohnt nur die Masken für die Außenseite der Cockpitverglasung bei. Wenn man also die Haube offen darstellen möchte, muss man die Innenseite selbst abkleben.
Die 3 in 1 Bauanleitung ist zusammengesetzt aus den einzelnen Anleitungen zu den Bausätzen MiG 21R, MiG 21PF, MiG 21PFM.
Für die Lackierung liegt ein eigenes Heft bei, welches vier Profilzeichnungen in Farbe, für jede einzelne der 32 Markierungsmöglichkeiten bereithält. Auf den letzten vier Seiten wird genau gezeigt welche Stencils für die jeweilige Version, wo angebracht werden müssen.
Das beiliegende 89-Seitige Buch ist leider nur in Tschechischer Sprache, liefert einem aber zahlreiche Bilder einiger der im Bausatz enthaltenen Markierungsmöglichkeiten, teilweise auch in Farbe.
Markierungsmöglichkeiten:
Tja, bei 32 Markierungsmöglichkeiten wird uns der Platz etwas zu wenig. Deshalb verweisen wir an dieser Stelle ganz einfach auf die Eduard Webseite. Wenn ihr diesen LINK klickt, kommt ihr direkt auf die Seite mit allen Markierungsvarianten die dieser Bausatz umfasst.
Detailbilder:
Fazit:
Ein schöner Bausatz, der aber vorwiegend die Tschechischen bzw. Slowakischen Modellbauer anspricht. Das Buch wäre super gewesen, wenn es zusätzlich auch zumindest in Englisch geschreiben wäre. Schade ist auch, dass dieser Limited Edition keinerlei Außenlasten beiliegen und bei dieser Menge an Markierungsmöglichkeiten und Fülle an Teilen, sich lediglich eine Maschine bauen lässt. Bei dem Preis muss man ehrlich sagen, hätte man sich auch mehr Ätzteile, oder ein paar Resinteile erwarten können. Positiv ist eben die große Auswahl an Markierungsmöglichkeiten und die hohe Qualität der Plastikteile. Der geschichtliche Aspekt kommt wohl eher für die Tschechischen und Slowakischen Modellbauer zum tragen.
Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!
©kitchecker.de
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