Kitchecker Modell Journal

Eduard’s UTI MiG-15, ProfiPack

UTI MiG-15_02

Kitname: UTI MiG-15

Hersteller: Eduard Model Accessories

Material: Plastikteile, Fotoätzteile, Maskierfolien, Decals

Preis: ca. € 14,-

Maßstab: 1:72

Kitnummer: 7055

Produktlink: UTI MiG-15

Erhältlich ab: August 2015


Einleitung:

Nachdem die MiG-15 in allen bisherigen Varianten sehr guten Anklang gefunden hat, hat Eduard bereits neue Formen erzeugt, mit denen Rumpfhälften für einen Zweisitzer hergestellt werden können. Denn das ist genau das was hinter der UTI MiG-15 steckt… die Trainerversion der MiG-15. Der ProfiPack dieser Version verspricht schon mal Fotoätzteile und Masken, mal sehen was das Gesamtpaket so abliefert!


Box und Inhalt:

Der Kit der UTI MiG-15 beinhaltet folgende Multimediateile und wird als fertiges Modell eine Länge von ca. 14 cm und eine Flügelspannweite von ca. 14 cm haben.

–          3 dunkelgraue Spritzgussrahmen mit insgesamt 62 Teilen

–          1 Rahmen mit 9 Klarsichtteilen

–          1 Decalbogen, gedruckt von Eduard

–          1  kleiner Ätzteilbogen mit farbig bedruckten Teilen für das Cockpit und einigen anderen diversen Teilen

–          1 Bogen Maskierfolie zum Abkleben der Cockpithauben

–          16-seitige Bauanleitung mit teilweise  farbigen Darstellungen zur einfacheren Lackierung

UTI MiG-15_03 UTI MiG-15_04 UTI MiG-15_05 UTI MiG-15_06 UTI MiG-15_07 UTI MiG-15_08 UTI MiG-15_09


Der Bausatz:

Die Oberflächendetails an den Tragflächen, Seitenrudern und Höhenrudern überzeugen auf ganzer Linie. Auch hier wurden die Panelstöße mittels fein versenkten Gravuren widergegeben. Nietenreihen sind entlang aller dieser Panelstöße sehr überzeugend umgesetzt worden. Jedoch sind hier keine Arretierungszapfen zu finden und so müssen die Tragflächen „stumpf“ verklebt werden. Gleiches gilt übrigens für die Rumpfhälften, hier ist nur eine kleinere Ausbuchtung, die als eine Art Anschlag dient, damit die Rumpfhälften sich nicht verschieben.

Die Cockpitseitenteile sind gebogen und die vorderen Enden, stellen einen Teil der Ansaugöffnung dar. An den Innenseiten sind Details, wie Hebel, Schläuche, Kabel, etc. bereits angegossen. Das Instrumentenbrett weist einige erhabene Anzeigen auf, bei diesem Maßstab sind die beiliegenden Ätzteile für diesen Bereich mit Sicherheit von Vorteil.

Die Kleinteile sind allesamt sauber gegossen worden. Die Formtrennlinien sind, wie für diesen Maßstab zu erwarten, etwas gröber als sonst ausgefallen, aber insgesamt wurden alle Teile sehr sauber umgesetzt. Die Zusatztanks bestehen aus jeweils drei Teilen, diese haben Arretierungszapfen, aus welchem Grund auch immer. Die Fahrwerksklappen und die Fahrwerke selbst wurden ebenso sehr gut umgesetzt und an den Innenseiten auch detailliert.

Die sehr klein ausgefallene Ätzteilplatine birgt vorwiegend Teile für das Cockpit. Instrumentenpanele, Sitzgurte, Schleudersitzgriffe, etc. sind mit dabei, das war es aber dann auch schon. Für Außenanbauten liegen nur sehr wenige Teile bei, bei denen man sich auch fragen muss, ob die wirklich Sinn machen, zumal sie ohne Lupe kaum zu sehen sind.

Der Decalbogen ist gestochen scharf gedruckt worden, der Trägerfilm ist hauchdünn, und man kann davon ausgehen, dass sich die Decals hervorragend verarbeiten lassen werden.

Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich, mit einigen vergrößerten Detailabbildungen, wie zum Beispiel vom Fahrwerk oder der Cockpithaube. Die farbigen Profile der einzelnen Markierungsmöglichkeiten sind wie immer eine tolle Sache und werden den Lackiervorgang dementsprechend erleichtern.


Markierungsmöglichkeiten:

Insgesamt stehen 5 verschiedene Markierungen zur Auswahl, wer nicht gerne Aluminum durch und durch  an seinen Modellen sieht, der hat zwei Möglichkeiten das zu verhindern.


A UTI MiG-15, 6th Fighter-Bomber Air Regiment, Prerov Air Base, Czechoslovakia, Summer, 1974

UTI MiG-15_10


B UTI MiG-15, Indonesian Air Force, Jakarta-Kemajoran Air Base, 1960s

UTI MiG-15_11


C UTI MiG-15, Soviet Union, 1960s through the 1970s

UTI MiG-15_12


D UTI MiG-15, Algerian Air Force, 1960s through the 1980s

UTI MiG-15_13


E UTI MiG-15, c/n 922226, Hävittäjälentolaivue 31, Rissala Air Base, Finland, Late 1960s

UTI MiG-15_14


Detailbilder:

UTI MiG-15_15 UTI MiG-15_16 UTI MiG-15_30 UTI MiG-15_29 UTI MiG-15_28 UTI MiG-15_27 UTI MiG-15_26 UTI MiG-15_25 UTI MiG-15_24 UTI MiG-15_23 UTI MiG-15_22 UTI MiG-15_21 UTI MiG-15_20 UTI MiG-15_19 UTI MiG-15_18 UTI MiG-15_17


Fazit:

Der neue Dopplesitzer der MiG-15 hat auf jeden Fall seinen besonderen Reiz. Die Qualität des Kits ist ja bereits von den Vorgängerversionen bekannt gut. Zwei der fünf Markierungsvarianten sehen zumindest vom Design her interessant aus. Die Algerische Maschine ist in einem zweiton Tarnmuster gehalten und die Indonesische Maschine hat ein schönes Seitenleitwerk zu bieten. Bei einem Preis von ca. € 14,- kann man mit diesem ProfiPack rein gar nichts falsch machen


Stern_5


Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

©kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>