Kitchecker Modell Journal

Tiger/T-34 Hybrid

Wie der Name bereits verrät, handelt es sich bei dem Modell aus einer Mischung eines T-34 und eines Tiger I. So gesehen, im Film „Der Soldat James Ryan.“ Tja und das genau war auch die Idee, die mich dazu bewegt hat, dieses Film „Prop“ in ein Modell umzusetzen. Geplant ist ein Diorama, welches die letzte Schlacht um die Stadt Ramelle darstellen soll, bei der der Tiger auf die letzte, intakte Brücke fährt und Captain Miller mit seinem Colt auf den Panzer schießt. Das Diorama wird später, wenn es fertig ist, auf Kitchecker vorgestellt werden.

Lange habe ich überlegt, wie ich denn dies umsetzen soll. Dann aber dachte ich, wenn das Film Teil aus einem T-34 gebaut wurde, dann könnte ich ja auch die Unterwanne eines T-34 als Ausgangsstück verwenden, und dann die Oberwanne des Tigers „drauf pflanzen“ tja, nach einigen Abmessungen wurde mir dann klar, dass die Wanne des T-34 und die des Tigers nicht zusammenpassen werden. Also habe ich kurzerhand, die Laufrollen des T-34 Bausatzes, an die Wanne des Tigers anzubringen. Und siehe da, es klappte, ich brachte alle Laufräder und Antriebsräder unter, und zwar genau mit den Abmessungen, wie an einem T-34. Ich fertigte eine Lehre an, mit der ich auf beiden Seiten, genau anzeichnen konnte, wo die Laufrollen anzubringen sind.

Zuerst habe ich die alten Löcher an der Wanne des Tigers mit Zwei Komponenten Putty verschlossen. Normales Putty würde zu sehr einsinken und nicht hart genug werden, um neue Löcher zu bohren. Nachdem das geschafft war, wurden die neuen Löcher gebohrt und die Federarme angebracht. Einige kleinere Details mussten ebenfalls mit Sheetstreifen und erneutem Einsatz von Putty ergänzt werden. Die Laufrollen im Film wurden wohl auf „deutsch“ getrimmt, da diese nicht denen eines T-34 ähneln. Ein Freund von mir, hat mir welche aus Hartplastik gedreht, welche denen aus dem Film sehr ähnlich kommen.

Bilder aus der Entstehung der Schablone, bis hin zur komplettierten Wanne mit Fahrwerk:


Nun war die Basis für den Panzer erledigt, der Rest war ein Kinderspiel, da ich nur den restlichen Bausatz von Dragon verbauen musste.

Als der Aufbau erledigt war, habe ich zum ersten Mal überhaupt Zimmerit mit Magic sculp modelliert. Ich habe mir ein passendes Werkzeug selber angefertigt, um das Zimmerit darzustellen. Für den ersten Versuch fand ich es ganz gelungen, es war aber auch eine Mords Arbeit, alle Aussparungen zu berücksichtigen und um alles einigermaßen stimmig aussehen zu lassen.

Bilder aus der Entstehung des Zimmerit Bewurfes:


Ich habe eine T-34 Kette aus dem Hause Friul angebracht, da die Einzelgliederkette des T-34 Bausatzes, nicht die Waffelmuster Kette war, wie sie am Filmpanzer angebracht war. War mir auch recht, denn diese Friul Ketten sind qualitativ sehr hochwertig und durch das große Eigengewicht bekommt man den natürlichen „Look“ der Kette.

Bilder der Kette beim Zusammenbau und montiert am Modell:


Die farbliche Gestaltung war etwas schwierig, weil man im Film kaum das Tarnmuster erkennt, lediglich, dass überwiegend dunkle Farben und sehr wenig Sand Gelb verwendet wurde. Ich habe mir also etwas künstlerische Freiheit herausgenommen und die Lackierung nach meiner Vorstellung durchgeführt. Die extrem grellen Farben wurden mit mehreren Filtern versehen, um gleichmäßige und sanfte Übergänge der tarnflecken zu erhalten. Nach mehreren Washings, hatte das Zimmerit und der Rest, meiner Meinung nach genug „Tiefe“ und so habe ich begonnen ein paar Kratzer zu setzen. Die erste Schicht habe ich mit einem dunklen Grau gemacht, welche ich mit der jeweils aufgehellten Grundfarbe umrandet habe. So entstehen recht realistisch aussehende Kratzer. Zum Abschluss wurde noch etwas mit Pigmenten verstaubt und verrußt und das war es dann eigentlich auch.

Bilder unmittelbar nach der Lackierung:


So und hier nun einige Bilder des fertigen Modells!


©Helmut Fraundorfer www.kitchecker.de

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>