Kitchecker Modell Journal

Royal Air Force Museum, London, Großbritannien

Tag fünf unserer Tour quer durch Süd-Ost-England führte und zum Royal Air Force Museum in London. Es ist das Luftwaffenmuseum des Vereinigten Königreichs und liegt auf dem Flugplatz Hendon im Nord-Londoner Stadtteil Barnet.

In fünf großen Gebäuden sind etwa 100 Flugzeuge ausgestellt, dazu Erinnerungsstücke, Fotos u.a. Die Maschinen kommen nicht nur aus dem eigenen Land, sondern auch aus den USA, Deutschland, Frankreich und Japan. 1912 wurde auf dem Gelände die erste Flugschule des Landes gegründet. Nach dem Ersten Weltkrieg war Hendon der Ort der beliebten Hendon Air Show. Das Museum wurde am 15. November 1972 durch Königin Elisabeth II. eröffnet. (Quelle: Wikipedia)

Im Gegensatz zum IWM Duxford wird den Flugzeugen hier deutlich mehr Platz gegönnt. Sie kommen daher besser zur Geltung und das Fotografieren ist auch einfacher. Allerdings ist es in einigen Hallen relativ dunkel.

Die in insgesamt fünf Hangars ausgestellten Exponate sind allesamt wunderbar restauriert und sehr spektakulär. Wir fangen hier erst gar nicht an, die verschiedenen Typen aufzuzählen – seht selbst. Jedenfalls ist das RAF Museum in London eine top Adresse. Wer mal in der Nähe ist, sollte sich das unbedingt ansehen.

Das nächste – und leider letzte – Ziel auf unserer „Military Madness“-Tour führte uns zur „War & Peace Show“ auf der Hop Farm in Paddock Wood, Kent. Also da hat es sich so richtig abgespielt. Demnächst gibt es hier auf kitchecker.de einen umfangreichen Fotobericht über das weltweit größte Militärfahrzeugtreffen zu sehen.


 


©kitchecker.de

 

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>